Laptop-Empfehlung bis 500 Euro?

Games sollen auch spielbar sein wenn möglich.

2 Antworten

Moin,

also bei den Games muss ich dir den leider den „Wind aus den Segeln“ nehmen. Das wird nichts. Außer natürlich sowas wie Solitär oder Wimmelbildspiele. Also alles was keine extreme Grafikbelastung erfordert. Ich habe meiner Mutter bspw. Und auch anderen Leuten in meinem Umfeld immer die ThinkPads empfohlen. Bisher war damit auch jeder sehr zufrieden. Dies ist allerdings nur eine gute Alternative, wenn du kein Problem damit hast ein gebrauchtes Produkt zu kaufen. Die thinkpads sind Geräte welche von vielen Firmen gekauft werden und regelmäßig umgetauscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Sie sind im Einkauf ziemlich teuer und werden dann an Dritthändler billig abgegeben. Deswegen bekommst diese extrem guten Geräte, für teilweise 200-300 Euro auf eBay. Außerdem lassen sie sich gut upgraden.

So, nach meiner kurzen Liebeserklärung and die Lenovo ThinkPads nun der Tipp, das Lenovo ThinkPad T480 auf eBay zu suchen. Dort findest du sehr gute Angebote. Ich benutze es für meine Tätigkeit in der Softwareentwicklung und obwohl ich ein MacBook habe, nutze ich dass Thinkpad teilweise lieber.

Wenn du wirklich zocken willst, also Tripple A spiele, die aktuell sind, musst du leider mehr Geld in die Hand nehmen. Bei Laptops kannst du nach den XMG Geräten schauen. Bei Desktops PC‘s würde ich dir empfehlen selber einen zu bauen. Da kannst du bei Mindfactory die Teile zusammenstellen und mit PC Part picker schauen ob sie zusammenpassen. Heutzutage ist es auch absolut nicht schwer einen PC selber zu bauen. Einfach richtig lesen, ist ein bisschen wie Lego. Ansonsten baut Mindfactory diesen, für glaube 100€ Aufpreis beim Checkout auch zusammen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG. Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Softwareentwickler
Games sollen auch spielbar sein wenn möglich.

Der Witz war gut.

Im Neubereich bekommst du da gerade mal ein Office-taugliches Notebook.

Vom Gebrauchtmarkt kann man mobile workstations suchen. Eventuell ist das was für dich: https://www.afbshop.de/Dell-Precision-7530/DE-30.921-A

Von der CPU ist das System auch Win11-fähig.