Laptop Downloadgeschwindigkeit verringert sich sobald er verwendet wird?

1 Antwort

Hallo! Das Problem mit der reduzierten Downloadgeschwindigkeit, wenn du deinen Laptop verwendest, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. **Hintergrundprozesse überprüfen**: Es könnten Programme oder Dienste im Hintergrund laufen, die Bandbreite verbrauchen. Überprüfe den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und schließe unnötige Anwendungen.

2. **Energiesparmodus**: Dein Laptop könnte im Energiesparmodus weniger Leistung für das Netzwerk bereitstellen. Stelle sicher, dass du den Hochleistungsmodus aktiviert hast:

- Öffne die Einstellungen.

- Gehe zu "System" > "Energie & Akku".

- Wähle den Energiesparplan "Höchstleistung".

3. **Netzwerkadaptereinstellungen**: Manchmal kann die Energieverwaltung des Netzwerkadapters die Geschwindigkeit reduzieren. Ändere diese Einstellung wie folgt:

- Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startmenü und "Geräte-Manager" auswählen).

- Suche deinen Netzwerkadapter, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften".

- Gehe zum Reiter "Energieverwaltung" und deaktiviere die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

4. **Treiber aktualisieren**: Veraltete oder fehlerhafte Netzwerktreiber können die Leistung beeinträchtigen. Aktualisiere die Treiber für deinen Netzwerkadapter:

- Gehe wieder in den Geräte-Manager.

- Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter und "Treiber aktualisieren" wählen.

5. **Netzwerkdiagnose durchführen**: Windows bietet eine eingebaute Netzwerkdiagnose, die Probleme erkennen und beheben kann:

- Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk und Internet".

- Wähle "Status" und klicke auf "Netzwerkprobleme beheben".

6. **WLAN-Kanal ändern**: Wenn du WLAN verwendest, kann es sein, dass dein Kanal überlastet ist. Du kannst den WLAN-Kanal im Router ändern:

- Melde dich in deinem Router an (normalerweise über die IP-Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1).

- Suche die WLAN-Einstellungen und ändere den Kanal.

Diese Schritte sollten dir helfen, die Downloadgeschwindigkeit auch während der Nutzung deines Laptops zu verbessern.

Woher ich das weiß:Recherche