Laktose Erfahrungen?

3 Antworten

Du kannst dich auch einfach beim Arzt testen lassen.

Aber lactose-intolerant zu werden ist eigentlich von Natur aus normal.

Ja die Symptome ergeben Sinn, und du vertust dir nichts wenn du jetzt mal auf Lactose verzichtest. Achte drauf dass es nicht nur in Milchprodukten sondern auch in Wurst und in vielen Fertigprodukten (zb im Aroma) enthalten ist.

Bella1234598
Beitragsersteller

Ja ich habe schon vor einiger Zeit Kuhmilch durch mandelmilch ersetzt, habe in letzter Zeut aber häufig Eis oder ein Joghurt gegessen, ich werde jetzt aufjedenfall noch mehr darauf achten ubd auch einen Termin machen. Vielen Dank

Userxxyx  28.05.2020, 17:54
@Bella1234598

Du kannst auch Lactose-freies Eis kaufen, dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite und musst nicht verzichten.

Milch/Produkten abstellen, einfacher geht es nicht.

Wenn du nach dem Verzehr von laktosehaltigen Nahrungsmitteln (Milchprodukte und Fertigprodukte, bei denen Milchzucker zugesetzt ist - das steht auf der Zutatenliste) immer Probleme hast, die in der Regel nach einigen Stunden nach der Mahlzeit auftreten, dann liegt eine Laktose-Intoleranz nahe. Allerdings sind die „normalen“ Symptome nicht unbedingt ein Blähbauch, sondern abgehende Luft.

Wenn der Blähbauch daher kommt, dass die Luft nicht entweichen kann und die Probleme auch schon recht kurz nach dem Essen auftreten, könnte (evtl. zusätzlich zu einer Laktose-Intoleranz) noch eine bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms (SIBO) vorliegen.

Beides kann man mit einem Atemtest beim Arzt abklären lassen.

Probiere mal für dich, ob die Symptome bei möglichst konsequentem Verzicht von Milchzucker verschwinden – dann brauchst du nichts testen zu lassen, dann ist das eigentlich Beweis genug.