Lässt sich Glück lernen oder erwerben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das eine Einstellungssache ist. Ich z.B. freue mich über popelige Sachen sehr. Zum Beispiel, dass ich es hinbekommen habe, ne heruntergefallene Wäscheklammer mit dem Fuß aufzuheben. :)

Für andere Leute, wäre das nix Besonderes.

Als ich vor ein paar Monaten 500€ bei EBay Kleinanzeigen wegen Betrugs verloren habe, hab ich nicht einen schlechten Tag deswegen gehabt, weil ich weiß, dass mich das nur randlich tangiert hat. Ich bin gesund, meine Familie auch. Alles super also...Glück pur.

Also ja, man kann das lernen, indem man kleine Glücksmomente hervorhebt. Und Unglücksmomente vorbeiziehen lässt (aber ich rede hier nicht von starken Schicksalsschlägen).

Ich glaube, es war Menon, der genau auf der Weise, wie du Sokrates fragte, ob gut sein lehrbar, einüber oder keins von beiden sei. Sokrates antwortete mit einer Gegenfrage. Er fragte ihn, was Gutsein denn überhaupt sei, denn wie sollte er wissen, ob man gutsein üben kann, wenn er so weit davon entfernt war, dass er nicht einmal wusste, was gutsein überhaupt sei.

LG

Kaufen kann man Glück nicht aber ich bin zu folgender Einsicht gekommen:

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Dankbare Menschen sind nie verbittert, verbitterte Menschen sind nie dankbar.

Deine alltägliche Dankbarkeit öffnet dir die Augen und deine ganze Wahrnehmung und deren Interpretation für all das Schöne und Gute welches dir andauernd widerfährt, Dankbarkeit ist ja eine Interpretation von dem was du erlebst, was dir geschieht, Dankbarkeit ist eine Grundhaltung welche man sich angewöhnen kann. Sie öffnet dein Herz für alle die alltäglichen Wunder welche um dich geschehen, welche dir geschehen, Dankbarkeit macht die Welt spannend und sehr schön. Ehrliche Dankbarkeit ist demütig und bewahrt dich vor Heuchelei. Du musst nicht "Positiv denken", du musst nicht "gut drauf sein spielen" , so wie viele es versuchen, Dankbarkeit ist ehrlich und direkt und wahrhaftig, sie sieht das Gute und Schöne und nimmt es als Geschenk an und sagt "Danke!" dafür. Dankbarkeit öffnet das eigene Herz für all das Gute und Schöne und dies wiederum öffnet die Herzen anderer Menschen, denn ein dankbarer Mensch begegnet anderen Menschen mit eben derselben Wertschätzung wie ein solcher Mensch allem begegnet und das macht glücklich, und zwar auf eine wahrhaftige und aufrichtige Art und Weise. Und es ist ein beständiges Glück. Dankbarkeit ist auch eine gute "Lehrerin" denn sie öffnet dein Herz und deine Gedanken für weitere Erkenntnisse.

An wen soll ich meinen Dank richten?

Nun, ich bin überzeugter Christ und richte meinen Dank an Gott und an die Menschen welche mir Gutes tun, welche aufrichtig freundlich zu mir sind.

An wen und ob überhaupt du deinen Dank richten möchtest überlasse ich dir.

Alles Gute von Herzen, Patrickson :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Kommt darauf an, ob du eine junge oder alte Seele hast.