KVM-Switch-Lösung für Laptop mit Dockingstation und privaten PC?
Ich besitze einen Arbeits-Laptop, den ich über eine Dockingstation betreibe, sowie einen privaten PC, der die Dockingstation nicht unterstützt. Mein Ziel ist es, beide Geräte mit denselben zwei Monitoren und derselben Tastatur zu nutzen. Dabei möchte ich idealerweise nur ein einziges Kabel umstecken oder – noch besser – einen einfachen Schalter verwenden, um zwischen den beiden Systemen zu wechseln.
Es gibt ja KVM-Switches als Lösungsmöglichkeiten, aber ich bin unsicher, wie diese in Kombination mit der Dockingstation für den Laptop funktionieren würden.
Welche Hardware- oder Softwarelösung würden Sie in diesem Szenario empfehlen, um den nahtlosen Wechsel zwischen Laptop und PC zu ermöglichen, ohne dabei auf die Vorteile der Dockingstation verzichten zu müssen?
Danke schonmal :)
2 Antworten
Ich würde damit anfangen, dass ich meinen privaten PC auf Displayport umrüste.
Dann einen KVM-Switch, der Displayport unterstütz.
Ich gehe davon aus, das die Dockingstation ebenfalls Displayport-Ausgänge hat, dann kannst Du die Dockingstation mit dem KVM-Switch verbinden.
Welche Hardware- oder Softwarelösung würden Sie in diesem Szenario empfehlen, um den nahtlosen Wechsel zwischen Laptop und PC zu ermöglichen, ohne dabei auf die Vorteile der Dockingstation verzichten zu müssen?
Ich hab an meinem KVM-Switch sowohl den Desktop als auch die Docking-Station angeschlossen