Kurzschlussversuch beim Transformator?

1 Antwort

korrekt.

Beim Kurzschlussversuch wird bei kurzgeschlossener Ausgangswicklung die Spannung an der Eingangswicklung so lange erhöht, bis Nennstrom fließt. Diese Spannung - angegeben in % der Nennspannung - wird Kurzschlussspannung uK genannt und am Leistungsschild des Transformators angegeben.

Da der Trafo im Kurzschlussversuch nur mit dem Bruchteil seiner Nennspannung betrieben wird, ist die Magnetisierung des Kerns gering und damit der Eisenverlust vernachlässigbar. Die im Versuch gemessene Leistung entspricht also den Kupferverlusten VCu, da ja in den Wicklungen der Nennstrom fließt!

Wissenswert361  11.02.2020, 21:02

Hallo, habe Ihren Beitrag hier gefunden. Ich habe mal eine Frage zu den Trafos. Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt man sie kurz um den Kupferverlust festzustellen um heraus zu bekommen ob dieser Spannungssteif oder Spannungsweich ist.
Bitte um Verbesserung wenn ich falsch liege.
nun wäre meine Frage, was der Innenwiederstand eines Trafos mit dem Kurzschlussstroms zutun hat und was eine relative Kurzschlussspannung ist

über eine Antwort freue ich mich

Mit freundlichen Grüßen

Freaky3851
Beitragsersteller

Aber warum muss die Ausgangswicklung kurzgeschlossen werden? Bezieht sich die gemessene Kurzschlussspannung dann nur auf die Primärseite oder auch auf die Sekundärseite, oder was ist mit Innenwiderstand genau gemeint? Der Innenwiderstand setzt sich doch aus den Kernverlusten und den Kupferverlusten zusammen, richtig?

Frohe Weihnachten

Over9000IQ  25.12.2019, 17:29
@Freaky3851

ja wie den sonst? Der Versuch heißt Kurzschlussversuch was erwartest du dir dabei? Wenn du das nicht tust hast du den Leerlaufversuch.

Freaky3851
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Warum misst man nicht einfach die Leerlaufspannung auf der Sekundärseite, belastet dann den Transformator z. B. mit 10 A misst die Klemmenspannung, dann hat man doch auch den Innenwiderstand berechnet?

Kommt da dasselbe bei raus?

RareDevil  25.12.2019, 19:06
@Freaky3851

Mit Hilfe der Kurzschlußspannung wird der max Kurzschlußstrom des Trafo berechnet, Dieses ist für die Einstellung des NS-LS hinter dem Trafo wichtig (bzw richtige Auswahl der nötigen NH-Sicheurng), sowie auch für die weitere Netzberechnung. Diese Daten fließen also auch in Netzsimulationen ein, damit man die Netzstaffelung berechnen kann.

michiwien22  25.12.2019, 20:02
@Freaky3851

>Kommt da dasselbe bei raus?

Ja, da kommt annähernd das selbe raus. Der Vorteil der Kurzschlussspannung ist, aber, dass man man eine gute Kenngröße hat, die unter realistischer Strombelastung und genau definierten Versuchsbedingungen zustandekommt. Die Kupferverluste sind dann gleich wie unter Nennlast, und somit auch die Erwärmung.

Normiert auf die Nennspannung ist uk enfach ein praktischr dimensionsloser Parameter, der ein Maß für die Lägsimpedanz des Trafos ist. DieKurzschlussimpedanz setzt sich zusammen aus reaktiver Streuimpedanz und Ohm'schen Kupferwiderständen. Erstere sind meistend deutlich größer als letztere.

WesternCalimero  25.12.2019, 20:33
@Freaky3851

Zum Innenwiderstand gehört auch noch die Kopplung zwischen Pri und Sek. In der Kurzschlussspannung sind dann ALLE Parameter berücksichtigt.

Frohe Weihnachten