Kumpel reagiert paradox, was ist das für eine Störung?

1 Antwort

Hey,

das nennt man psychologische Projektion! Kannst dich da mal gerne einlesen, aber kurzgefasst ist das:

Wenn eine Person unerwünschte Gedanken, Gefühle oder Eigenschaften hat und diese auf andere Menschen überträgt. Anstatt diese inneren Konflikte oder Gefühle zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen, projiziert die Person sie auf andere, indem sie glaubt, dass diese anderen Menschen diese Gedanken, Gefühle oder Eigenschaften haben. So lenkt man diese Eigenschaften (usw.) von sich selber weg!

Es kann aber auch Eifersucht oder einen Mangel an Selbstreflexion sein oder ein Zusammenspiel aus all dem. Wenn du meinst das dein Kumpel würde damit sich selbst psychisch beeinträchtigen kannst du ihn sagen er soll sich psychische Hilfe holen. Eine Krankheit oder Störung ist das nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  05.11.2023, 22:53

Sagen werde ich ihm das nicht, da er mich dann angreifen könnte. Er leidet da wahrscheinlich nicht drunter, aber sein Umfeld

Unbekannter290  06.11.2023, 12:32
@verreisterNutzer

Naja Grund um es ihm zu sagen hast du ja. Wenn estdir aber um deine eigene Sicherheit und um dein Wohlbefinden geht dann ist das ok.