Wie kann ich einen Küchenschrank auf Fließen befestigen ohne zu bohren?

5 Antworten

Am besten man baut es klassisch mit separatem Sockel.

Also einen 8 bis 10cm hohen Rahmen aus 16er oder 19er Plattenmatterial. mit so vielen Querstreben, dass jeder Unterschrank rinsgrum aufliegt.

Denn Sockel nun ausrichten und ein Spiegelklebeband oder Komprimierband drunterkleben. Nun die Schraenke usw. von oben auf den Sockel schrauben. Zum Schluss dann den Sockel ringsrum mit Silikon versiegeln.

Wenn ich mal fragen darf... Wie soll denn diese "Kochinsel" aussehen?
Ich meine, eine klassische Kochinsel besteht WENIGSTENS aus Spüle und einer Herplatte. In der Regel mit einer schweren Arbeitsfläche versehen.
Da verrutscht dann sowieso nichts mehr, da das Gewicht einfach schon so hoch ist...
Was hast du denn geplant, dass du Saugnäpfe verwenden willst oder musst?
Und mal abgesehen davon; du scheinst davon recht wenig Ahnung zu haben... Bist du dir sicher, dass du dir nicht etwas zu viel zumutest?

jhmsnzgarnlt  05.08.2015, 09:35

auf fliesen reicht das gewicht allein wohl nicht aus - und vor allem mit einer herdplatte, einem 10liter topf voll kochendem wasser, würde ich das ding nicht frei stehen lassen wollen, wenn einer mit schwung um die ecke kommt und da gegen semmelt.....

Jogibaer85  05.08.2015, 09:39
@jhmsnzgarnlt

Dann beschreibe das "Ding" doch bitte mal...
Ich glaube du hast da eine ganz eigene Interpretation von einer Kochinsel...
Willst du einfach Küchenschränke auf den Boden stellen oder was hast du denn genau vor?

Moin,

also verstehe ich das richtig. Du möchtest mit selbst stehenden Schränken eine Kücheninsel bauen? Also nix an Wände hängen.

Dann haben diese Schränke ja wahrscheinlich Standfüße oder stehen auf den Seiten. Oder willst Du das komplette Teil selbst Bauen?

Wie auch immer, Silikon oder Montagekleber funktionieren zum Festlegen der Schränke am Boden bestimmt ganz gut. Die Insel wird ja auch etwas Gewicht auf den Boden bringen, so dass das Teil sowieso nicht so schnell von alleine rutscht. Mit dem Silikon könntest Du auch eine Dichtigkeit des Sockels zur Fliese herstellen, damit kein Wasser unter den Schrank läuft.
Steht das Ganze auf Füßen, dann nur die Füße ankleben.

Viel Erfolg dabei.

Es gibt gummierte Standfüße, bzw. sind die meisten Standfüße, die ich kenne, gummiert. In Kombination mit dem Gewicht sollte dies ein Wegrutschen vermeiden.

Alternativ könntest du noch in die Fugen bohren, das würde die Fliese nicht beschädigen. Das hält noch immer am Besten ;-)

TheChosenNeo
Beitragsersteller

Ich merke schon das mein Text von der Qualität nicht gut genug war.

Ich möchte 2 freistehende Schränke zusammen bauen und eine Arbeitsplatte oben drauf machen. Damit ich in meiner Küche mehr Arbeitsfläche habe. Da ich aber nur zur Miete wohne wollte ich die Fließen nicht beschädigen da meine Vermieterin bei etwas sehr kleinlich ist und ich bei einem Auszug nicht neu Fließen will. Das Gewicht von den Schränken wäre zusammen ca. 50 KG und die Arbeitsplatte ca. 20 KG.

Die Insel hätte die Maße von Breite 80 x Länge 120 x Höhe 90 cm.

Ich suche einfach nur nach einer Lösung um den Boden nicht zu beschädigen. Ich würde die Schränke gerne auf Füsse stellen um Sie auszurichten da die Küche in alle Richtungen schief ist. Die Füße würde ich mit einer Leiste verstecken.

BooWseR  05.08.2015, 10:11
@TheChosenNeo

Dann sollten normale Standfüße mit einer gummierten Beschichtung die richtige Wahl sein. Diese gibt es auch in höhenverstellbar.

TheChosenNeo
Beitragsersteller
@BooWseR

vielen dank. Ich habe leider noch keine gefunden mit gummierter Beschichtung. Ich kenne nur viele die Komplett aus Plastik sind oder aus Metall. Aber nie mit Gummi.

TheChosenNeo
Beitragsersteller
@BooWseR

Okay. Werde mal nach solchen Füßen schauen. Aber vielen Dank für die Tipps.

saugnäpfe? neee....

ich würde mindestens in die fugen bohren und dübel setzen, darauf dann latten befestigen und die schränke so in der position fixieren.

gleichzeitig mit metallwinkeln den schrank mit den latten verbinden, damit wenigstens ein wenig zusätzlicher schutz vor umfallen gewährleistet ist.