Habt ihr Ideen, wie man gute Krimi schreiben kann?

8 Antworten

das ist schlecht wenn du dich verkrampfst... lass dich inspirieren, geh einkaufen, spazieren etc... dann wird dir was einfallen wenn du Leutew siehst ;)

Es muss ja nicht nur EIN Mord sein... Hier meine Idee: Im Louvre (kennst du ja sicher), wird das Bild der Mona Lisa gestohlen. Sofort lässt der sich im Louvre befindende Komissar Roberti das Louvre von außen absperren. Der Dieb muss sich also noch im inneren des Louvres befinden... Roberti ist von der außergewöhnlichen Intelligenz des Täters überzeugt und ist sich sicher, sobald die Polizei das Gebäude stürmt, ist das Gemälde verloren. Anfangs befinden sich 10 Personen im Louvre, aber nach und nach verschwinden sie spurlos. Als dann plötzlich ein Mann tot aufgefunden wird, weiß Roberti, er muss den Täter schnappen! (Aber das Problem ist, dass der Täter sich unter ihnen befindet und R. das Bild schützen muss) Lasse am besten in jedem Kapitel einen winzigen mehrdeutigen Hinweis fallen, die erst am Ende des Buches ein Gesamtbild ergeben. Vielleicht wäre ein mörderischer Wettkampf unter Meisterdieben hier eine Lösung....

ka vielleicht so: ein frisch verheiratetes paar macht die Flitterwochen in Paris, am 2 tag wollte der mann den Eifelturm besuchen, die frau konnte nicht Grund fällt mir jetzt nicht ein ;D. Am späten Nachmittag klingelt plötzlich ihr handy, Die polizei ist dran und teilt ihr mit, dass ihr mann tot aufgefunden wurde. War es sein Eifersüchtiger Bruder, der schon immer was von ihr wollte, oder war es ein Serienmörder der Wahllos Leute Tötet. ( dass alles ist mir gerade eingefallen xD). Viel Spaß und ich hoffe ich könnte dir etwas behilflich sein :DDD

Wie wäre es mit einem Serienmörder?

Oder einem "Mord aus Leidenschaft"?

Oder einem Einbruch - z.B. in den Louvre?

Hmmm, ich persönlich würde nicht einen "klassischen" Krimi schreiben, sondern eher einen moderneren. Das hatten wir grade letztens in der Schule, ein klassischer Krimi = es findet ein Mord statt, Held klärt ihn auf, fertig. Ein modernerer Krimi verbindet viele weitere Themen, geht auf den Charakter der Hauptfigur ein, verknüpft verschiedene Handlungsstränge, hat mehrere Randgeschichten usw. Der modernere Krimi hat heutzutage einen viel höheren Beliebtheitsgrad und auch ein grösseres Publikum. Der Fachbegriff für klassischer Krimi ist "Detektivgeschichte", für den modernen Krimi "Verbrechergeschichte". Google die 2 Begriffe mal. Ausserdem rate ich dir: Wenn du wirklich gut werden willst, arbeite ein bisschen an deiner Rechtschreibung. Ein Autor, der nicht mal eine verständliche Satzstellung hinbekommt, kommt bei den meisten Verlagen nicht sehr gut an. Viel Glück & Durchhaltevermögen.

Phoenixfire  22.01.2011, 12:18

Ich dachte dafür gibt es Lektoren....

CamCam  22.01.2011, 12:22
@Phoenixfire

ja schon, aber die wollen ja auch nicht die ganze Arbeit machen. Ausserdem wirkst du unseriös. Und wenn du nicht mal gute Satzstellung kannst, wie solltest du dann ein schön geschriebenes Buch hinkriegen?

Phoenixfire  22.01.2011, 12:40
@CamCam

Ich hab dir ja gar nicht richtig widersprochen, natürlich ist eine gute Rechschreibung wichtig!