Krankschreibung Kieferorthopäde?

10 Antworten

Klar kann er das, wenn du z.B. eine feste Spange bekommst und es in der Schulzeit bzw. Arbeitszeit ist, dann musst du ihm das einfach sagen und die stellen dir dann eine Krankschreibung aus.

Tari25  23.01.2012, 15:52

^^ aber die gillt meistens nur innerhalb des behandlungszeitraumes.

alivali  23.01.2012, 15:55
@Tari25

also bei mir war es so das ich in der Schule war und dann nach der hälfte der Stunden heim gegangen bin...

Er wird dir eine Bescheinigung geben aber nur für den Zeitpunkt wo du in der Praxis warst...für alles andere bist dann du wieder verantwortlich..und wenn du dieses schreiben dann dem klassenlehrer vorzeigst wird er sehen das du von der zeit bis zu der zeit da warst....

Ich weiß das die Schmerzen stark sind...jedoch nur die erste halbe stunde(meiner erfahrung nach) danach tut es nur noch beim essen weh..und im unterricht isst du ja bestimmt nix oder.? ^^

viel glück

SunriseAvenue94
Beitragsersteller

Also bei mir war das nicht so schlimm wie mir gesagt wurde. Die besagten Schmerzen hatte ich nicht. Die ersten 3 tage verspürte ich einen druck beim kauen und mehr auch nicht. Hab am 2. Tag schon versucht nen cheeseburger zu essen was aber in die hose ging :D hab dann zu babybrei gegriffen und jetzt kann ich wieder alles essen. Manchmal tun meine vorderen zähne weh aber das ist nicht so tragisch.

Arzttermine kann man auf den Nachmittag ... also ausserhalb der Schul- und/oder Arbeitszeit legen.

Tari25  23.01.2012, 15:54

Aber feste Klammern werden oft Vormittags eingesetzt....

Tari25  23.01.2012, 16:03
@rappelkiste

^^ da geb ich dir Recht. Bin ich damals auch und es war alles super. Keine Schmerzen.... Nur n komisches Gefühl, aber das beeinträchtigt nicht

Also ich hatte nur einen unangenehmen Druck. Du kannst wahrscheinlich dann nichts essen zu mindest nichts kauen. Aber in die Schule kannst du.

Kann er, machen die meisten aber eher selten, weil man ja nachweislich NICHT krank ist, wenn man eine Spange bekommt, das wäre dann eine falsche Tatsache ;) Zur Not, frage deinen Orthopäden ;)

SunriseAvenue94
Beitragsersteller

Werde morgen mal fragen. Was ist, wenn er keine bescheinigung ausstellt? Ich werde morgen starke schmerzen haben und dann soll ich auch noch arbeiten? Das kann ich mir nicht vorstellen.

rappelkiste  23.01.2012, 15:59
@SunriseAvenue94

Woher willst du wissen, das du starke Schmerzen haben wirst!!!!???? Das ist vllt ein unangenehmer Druck .... das hat aber mit Schmerzen nichts zu tun!!!!

Tari25  23.01.2012, 16:00
@SunriseAvenue94

Also eine Bescheinigung gibt er dir auf jeden Fall, also einen Nachweis dass du da warst, zur Behandlung. Und Schmerzen wirst du nicht haben, der Kieferortthopäde wird die Spange sicher nicht direkt so feste einstellen. Hast du den Termin denn nicht bei deinem Chef angemeldet? Du musst dem ja sagen, dass du morgen Früh nicht da bist. Zur allergrößten Not hättest du dir vielleicht einen Tag Urlaub nehmen sollen.

SunriseAvenue94
Beitragsersteller
@rappelkiste

Weil ich einige bekannte gefragt habe die eine feste spange bekommen haben und ALLE haben gesagt das es schmerzt!

SunriseAvenue94
Beitragsersteller
@Tari25

Habe schon bescheid gesagt und sie hat gesagt ich soll mich für den tag krank melden. Und urlaub kann ich nicht nehmen, da ich praktikum mache das zu dieser schulausbdung gehört. D. h. Ich geh ne woche arbeiten dann eine woche in die schule. Die arbeit wird nicht bezahlt und urlaub kann ich auh nicht nehmen.

rappelkiste  23.01.2012, 16:04
@SunriseAvenue94

Mein kleiner ist 13 ... hat die feste Spange jetzt seit einem Jahr .... und der hat es damals auch noch in die Schule geschafft ....

Wenn der das geschafft hat ... dann schaffst du das doch auch ...

Ausser du steigerst dich jetzt schon da rein!!!!!

Tari25  23.01.2012, 16:05
@SunriseAvenue94

Dann waren die viellecht beim Metzker. schertz Also wie gesagt der Othopäde soll die Spange an Anfang gar nicht so fest einstellen, die wird keinen anderen Druck ausüben, also die lose Spange. Red einfach mit dem, Ärzte sind auch nur Menschen, sag ihm dass du Angst hast und er die nicht so fest einstellen soll. Und wenn sie doch zu fest ist, gehst du eben wieder hin und sagst der soll die lockern. Ist alles null Problemo :)

Tari25  23.01.2012, 16:07
@Tari25

P.S. wie alt sind "ALLE", die das gesagt haben..? Kleiner Tipp, viele Leute stellen Dinge schlimmer dar, als sie in Wirklichkeit sind. Erst recht wenn es Dinge sind, die man blöd findet..

Tari25  23.01.2012, 16:09
@SunriseAvenue94

Ok aber ganz ehrlich: wegen einer Zahnspange muss man sich nicht krankschreiben lassen, das ist kein schwerer Eingriff und man ist echt nicht eingeschränkt.

rappelkiste  23.01.2012, 16:14
@SunriseAvenue94

Ohhje ... in dem Alter sind alle voll die Panikmacher .... die schneiden sich in den Finger ... und erzählen dann, das der KOMPLETTE Arm ab ist!!!

Tari25  23.01.2012, 16:16
@SunriseAvenue94

Ok, also sei mir nicht böse, aber es wird gern mal etwas dramatisiert, auch in diesem Alter. Wie schon gesagt erklär dem morgen alles und dann wird er sicher eine gute Lösung für dich finden. Und mach dir keine Panik, es wird nicht Schlimm. Ich hatte damals auch ganz große Angst, vor der festen Spange, aber die Angst war größer, als alles andere. Ich habs ohne Schmerzen hinter mich gebracht. ;) (Und meine Kieferorthopädin war echt rabiat...) Kopf hoch.

zwischendurch  23.01.2012, 18:21
@Tari25

Also das schlimmst was ich fande war als der Mandel hinten an den Backenzähnen rein gemacht wurde. Am Anfang ein kommisches Gefühl an den Lippen und dann halt der normale Druck (Salbei-Bonbons helfen). Du wirst zwar nichts kauen können, was normal ist. Aber in die Schule kannst du trotzdem. Mein Kieferorthopäde hat mich nicht mal gefragt. Wieso auch?