Krank was kann man sagen, wenn man seine Krankheit nicht offenbaren will?

9 Antworten

Generell geht es im Betrieb niemanden etwas an warum Du krank bist.
Ich interpretiere aus Deiner Fragestellung, dass Du schon weißt das Du länger krank bist und vielleicht ins Krankengeld rutscht. Somit ist es keine 08/15 Erkältung sondern eher was Ernstes und ich finde das dann zumindest der Chef ein Anrecht darauf hat zu erfahren was einen "ausknocked".

Der Chef kann dann besser planen, eventuell Dienstpläne vorab anpassen oder Deine Arbeit gerecht und sinnvoll auf Kollegen verteilen. Im schlimmsten Fall stellt er jemanden befirstet ein um Deinen Ausfall zu kompensieren.

Falls Dein Ausfall auf eine körperliche Beeinträchtigung (Behinderung) zurückzuführen ist würde ich den Chef darüber informieren. Ich persönlich leide an 2 Autoimmunerkrankungen des Blutes, äußerlich sieht man mir nichts an aber als Bluter der fast gar kein Immunsystem hat besteht häufiger die Gefahr das man längerfristig ausfällt. Mein Chef ist darüber informiert und kann im Ernstfall schon Ersatz organisieren.
Kommt natürlich auch darauf an wie gut das Verhältnis zum Chef ist.

Wenn Du für 6 Wochen krankgeschrieben bist, bist Du auch nicht im Geschäft. Da können Dich Deine Kollegen nicht fragen, weil Du zuhause bist. Ist eigentlich logisch.

Du hast niemanden Rechenschaft über Deine Krankheit abzulegen. Du kannst immer sagen, dass Du über solche Dinge nicht sprechen willst, dies ginge nur Deinen Arzt und Dich etwas an.

Gar nichts sagen! Der AG hat keinen Anspruch auf Auskunft

Du musst ihm nur ausrichten das du Krank bist, ein Grund ist Optional und nicht verpflichtend.

Dem AG geht deine Krankheit nichts an deswegen steht auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch nie drauf