Kostet ein Kostenvoranschlag etwas?

4 Antworten

Natürlich kann der Geld kosten, ist ja auch Arbeit die dadrin steckt. Wenn du von einem Architekten dir vorgerechnet haben möchtest, was so ein neues Haus kostet, denkst du der arbeitet da wochenlag umsonst dran?

Jimmy288
Beitragsersteller

Dein Vergleich passt irgendwie nicht du vergleichst hier wochenlange Arbeit mit fünf Minuten aber darum geht es hier gar nicht. Es geht darum, als seriöse Werkstatt mich darauf hinzuweisen dass der Kostenvoranschlag gerade bei dem Betrag etwas kosten wird.

Ich habe jetzt mehrere Jura Seiten gefunden im Internet wo drin steht dass explizit erwähnt werden muss dass der Kostenvoranschlag etwas kostet

Tosh2033  27.08.2021, 14:37
@Jimmy288

Dann wäre es doch ein leichtes auch entsprechendes Gesetz nennen zu können, dass dies vorschreibt... Hast du es?

Jimmy288
Beitragsersteller

Wenn eine Werkstatt also für den Kostenvoranschlag am Kfz Kosten erhebt, muss dies mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart werden, weil dieser sonst davon ausgehen kann, dass der Kostenvoranschlag kostenlos ist.

Bussgeldkatalog.de

Jimmy288
Beitragsersteller

Und ja auch laut Gesetz wird angegeben dass im Zweifel der Kostenvoranschlag nicht zu bezahlen ist, und dieser Zweifel liegt vor da es in dieser Branche nicht üblich ist Kosten für einen Kostenvoranschlag zu erheben

hotrod66  27.08.2021, 15:33
@Jimmy288

Es ist durchaus üblich, eine Dienstleistung in Rechnung zu stellen. Je nach Aufwand kommen da schon ein paar Euro zusammen. Bei uns geht der Preis für einen KVA bei 25€ los, wird aber bei Auftragserteilung gutgeschrieben. Sonst könnte ich gleich noch einen "KVA-Schreiber" einstellen, wenn jeden Tag 10 Sparfüchse im Büro aufschlagen.

Jimmy288
Beitragsersteller

Ich versuche euch die ganze Zeit zu erklären dass ich mich nicht vor Kosten drücken möchte, aber ich möchte darüber informiert werden wenn etwas kostet, und alle schreiben hier das in der Regel ein Kostenvoranschlag etwas kostet aber das ist totaler Schwachsinn, so etwas erlebe ich das erste Mal und ich habe so viele Freunde jetzt gefragt und alle sagen dasselbe dass die für ihre Kostenvoranschläge nichts bezahlt haben bisher.

Er soll einfach nur sagen dass der Kostenvoranschlag xxx Euro kostet und dann kann ich selber entscheiden ob ich darauf eingehe und das später verrechnen lasse oder mir eine andere Werkstatt suche so einfach ist das

Tosh2033  27.08.2021, 18:43
@Jimmy288

§632 BGB:

(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Ausserdem, jetzt wird es aber interessant:

(3) Ein Kostenanschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten.

Das ist halt die große Frage, kann man davon ausgehen, dass der Kostenvoranschlag nichts kostet? Kann ich dir nicht beantworten.

Ich an deiner Stelle würde einfach NICHT bezahlen. Wenn der Typ die Kohle haben will wird er es einklagen müssen, du kannst da sowieso die Füße einfach stillhalten. Ich würde vermuten, dass er sich die Mühe garnicht macht, weil er selber weiß was für ein SPiel er da spielt und er sich selber der Gefahr aussetzt Gerichtskosten zahlen zu müssen, falls er verliert.

Sollte er dich dennoch verklagen wollen, was wenn wir mal ehrlich sind ziemlich unwahrscheinlich ist, kannst du immernoch klein beigeben, schnell bezahlen und irgendeine AUfwands- / Bearbeitungspauschale beim Gericht noch bezahlen.

Bin aber selber nur ein Rechtslaie, aber so rein menschlich würde ich genau so vorgehen. Hatte auch öfters mit solchen Methoden zu tun, bei anderen DIngen. Ganz ehrlich, wenn die was von mir wollen, sollen die mich doch verklagen, hat bisher noch niemand gemacht. weil viele einen nur Abzocken wollen und denkt man wäre dumm und man lässt sich einschüchtern. Keine AHnung, ich kack mir bei sowas nicht in die Hose.

so ein Schild wirst auch im Bereich Büro/Werkstatt finden, das reicht aus, und muss nicht extra erwähnt werden.

keiner muss ein Kostenvoranschlag Kostenlos erstellen. Das wird mit dem Reparaturauftrag verrechnet.

Jimmy288
Beitragsersteller

Natürlich kann er etwas kosten das ist ja auch vollkommen okay aber dass das nicht erwähnt wird genau darum geht es mir und bei so einem Preis finde ich dass das ruhig erwähnt hätte werden sollen

peterobm  27.08.2021, 14:26
@Jimmy288

um einen KVA zu erstellen, muss er die Maschine in dem Bereich zerlegen

wenn das per Aushang so steht, muss es nicht erwähnt werden,

er hat es dir nochmal per Email gesendet, ist doch okay

aber was hat deine Versicherung damit zu schaffen?

die ist außen vor

dein Kumpel hat die Maschine umgeworfen, damit Sache SEINER Haftpflicht; und diese kann u.U. auch ein Gutachten einfordern

Jimmy288
Beitragsersteller

Ein Schild im Außenbereich oder an der Tür reicht eben nicht aus, laut Gesetz muss explizit und ausdrücklich erwähnt werden und zwar von der Werkstatt dass der Kostenvoranschlag etwas kosten wird.

Da reicht kein winziges Schild aus aus dem dass hervorgeht

632 Abs. 1 BGB

Einen Kostenvoranschlag darf in Rechnung gestellt werden, wenn dies in der Branche üblich ist .

Ansonsten ist er kostenlos zu erstellen . 632 Abs. 3 BGB

In der kfz Branche ist es mittlerweile so , daß ein Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt wird, meistens eine pauschale , und mit der Erteilung des Reparaturauftrags verrechnet wird.

Im Normalfall steht das auch in den ausgehängten AGBs.

Du hättest Fragen sollen was der kV kostet.

Jimmy288
Beitragsersteller

Also Mercedes, wo ich bin wird kein Geld genommen für einen Kostenvoranschlag. Soweit ich weiß nimmt BMW 30 €.

Und du meinst nicht, dass man einen Kostenvoranschlag der 115 € kosten wird mal kurz ansprechen sollte? Ich habe denen die E-Mail rausgeschickt mit den Paragraphen und auch was ich von der ganzen Sache halte ich bin gespannt was die Antworten werden.

Lkwfahrer1003  28.08.2021, 20:32
@Jimmy288

Die Frage ist ja nicht was der einzelne Händler nimmt , sondern was Branchenüblich ist .

Ich habe bei Mercedes (1990 ) gelernt , und selbst dort wurden schon 50 DM für einen KV berechnet . Und bei Auftrag dann wieder verrechnet .

Aber 115€ sind schon Teuer . Bist du dir sicher das du einen KV bekommen hast und kein Gutachten für die Versicherung ? Bzw. beauftrag hast

Jimmy288
Beitragsersteller

Okay ich verstehe nein ich habe gesagt ich möchte einen Kostenvoranschlag haben.

Ich finde es auch unglaublich 115 €, die großen namenhaften Automobilhersteller hier nehmen nichts oder 30 €

Lkwfahrer1003  29.08.2021, 20:31
@Jimmy288

Ich würde mal morgen ( Montag ) bei der Handwerkskammer bzw. KFZ Innung anrufen und fragen ob das Branchenüblich .

Bejahen die dies, hast wohl eher schlechte karten .

Würde auch sagen , für einen KV sollen sie von mir aus 50€ mit verrechnen verlangen . Die Arbeit muss ja schließlich auch bezahlt werden .

Die Werkstatt hat die Zeit für die Begutachtung und das Erstellen des Kostenvoranschlages auch nicht gestohlen. Du hast eine Dienstleistung in Auftrag gegeben.

Jimmy288
Beitragsersteller

Bitte lies genau ich habe nicht gesagt dass ich nicht zahlen möchte ich habe gesagt dass er das ruhig erwähnen hätte müssen dass solche Kosten auf mich zukommen werden. Ich möchte niemandem seine Zeit stehlen

Jack98765  27.08.2021, 14:36
@Jimmy288

Ich habe genau gelesen. Für mich sind Kosten für einen Kostenvoranschlag, dem kein Auftrag folgt, normal.

Jimmy288
Beitragsersteller

Wenn eine Werkstatt also für den Kostenvoranschlag am Kfz Kosten erhebt, muss dies mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart werden, weil dieser sonst davon ausgehen kann, dass der Kostenvoranschlag kostenlos ist.

Bussgeldkatalog.de

Soviel zu deinem "normal"

Jack98765  27.08.2021, 14:50
@Jimmy288

Dann leg dich doch einfach mit der Werkstatt an, wenn du dich ungerecht behandelt und nicht gut genug informiert fühlst. Ganz einfach.

Jimmy288
Beitragsersteller

Das werde ich tun, trotzdem danke für deine Antworten