Kostenlose Domain mieten?

3 Antworten

Theoretisch kannst du deine Webseite und den Minecraft-Server kostenlos auf heroku.com aufsetzen, aber das erfordert Vorwissen und ich würde es dir nicht unbedingt für den Anfang empfehlen.

Eine Domain wird bei allen Serveranbietern immer mitgeliefert, aber das ist dann eine Subdomain der Webseite. Egal, ob du Websitebuilder wie Square space nimmst oder einen Server Host wie Heroku. Es wird dann immer sowas sein wie https://www.mein-project.heroku.com. Eine richtig eigene Domain wie mine-craft-server.de wirst du mieten müssen. Je nach Domain-Endung kostet das aber nur wenige Euro im Monat. Teuer sind Domains wie .com oder .design. Domains wie .xyz sind meiner Erinnerung nach preiswerter.

Erstmal zum Reinschnuppern und Ausprobieren würde ich dir empfehlen deine Webseite und den Minecraft-Server lokal auf seinem PC laufen zu lassen. Einfach beides anmachen, wenn du es benutzen möchtest. Oder du probierst es mal mit einem Raspberry Pi als Netzwerkserver für deine Projekte.

Wenn du dann den Minecraft-Server mit anderen Spielern besuchen möchtest und das ein längerfristiges Projekt wird, kannst du dir wie gesagt mal Heroku anschauen oder um es einfach zu halten wäre meine Empfehlung eigentlich ein Minecraft-Server-Anbieter. Dann läuft das Ganze auch stabil.

ps. Wo wie schon beim Thema sind. Eine kostenlose Datenbank bekommst du auf MongoDB Atlas. MongoDB ist eine Art von Datenbank und "MongoDB Atlas" ein Onlinedienst, der sie anbietet. Kannst du aber auch lokal installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn eine feste IP Adresse? Falls nein brauchst du einen dyndns Dienst wie dynv6. Das mit Minecraft klappt, wenn du aber einen normalen Tarif hast geht das mit der Webseite eher schwerer, weil man wegen dslite immer den Port angeben muss. Deshalb findet niemand anders sie wirklich. Das selbe Problem hast du auch mit Email, weil dein Server ja keinen Zugriff auf den Email Port hat. Du müsstest zuerst bei deinem Anbieter betteln, eine öffentliche IPv4 zu bekommen. Viele Grüße

Eine .de Domain gibt's bei avoro.eu für 4,49€ im Jahr. Das ist nicht nichts aber zum herumprobieren denke ich angemessen. Früher gab's mal .tk Domains kostenlos, mittlerweile aber leider nicht mehr.