Kostendimension einer Vorwandinstallation für ein Wand WC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloHa4Immo,

Das dürfte sich so im Bereich von 1500€ bewegen wenn das mit zB. mit dem Geberit Gis-System gemacht wird. Damit stellt der Installateur auch die komplette Wand mitsamt Beplankung, so dass sie nur noch gefliest werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ha4Immo
Beitragsersteller

Danke sehr, Das hat mir sehr geholfen.

Hast du momentan einen stand wc? Dann muss der abfluss umgebaut werden wahrscheinlich da er bestimmt nicht an der wand anliegt und du ansonsten eine zu tiefe vorwand bekommst. Der Installateur baut die wand für gewöhnlich in geberit oder tece auf und nicht im gewöhnlichen trockenbau. Was dann bei den Kosten zu sehen ist da diese Systeme teurer und Zeitaufwendig sind. Im schnitt der dreifache betrag zum standard Trockenbau. Verschließen der wand macht auch der Installateur. Das gehört dazu. Jedoch wird die wand nur fliesen fertig verspachtelt und normalerweise nicht malerfertig geschliffen. Mit der höhe von ein meter kommst mit standard traggestell nicht hin. Da es höher ist und ich es auch noch etwas höher machen würde damit das wc nicht so tief ist. Standard ist bei montage gestell okffb ca 1,15m dann kommt noch gips und fliesen dazu. Dann ist aber der abfluss bei 22cm und dein wc später bei ca 41cm oberkante. Das ist meiner Meinung nach zu tief. Das gestell sollte auch nicht auf dem estrich montiert werden sondern auf rohboden um ein verrutschen zu vermeiden. Es gibt auch verkürzte gestelle die aber dann auch ca das doppelte Kosten wie normale. Installateur Kosten würde ich mit 1500-2000€ rechnen. Alternativ gibt's auch das Geberit Monolith WC beispielsweise. Kannst dir Video auf YouTube anschauen ist ein gutes von ca 4min drin.

Ha4Immo
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das hat mir sehr geholfen. Klasse!

Schwer zu beantworten, da die Preise der einzelnen Sanitärunternehmer schon extrem schwanken können. Die Region ist auch ausschlaggebend.

Bei "meinen" Firmen liegen die günstigsten Preise für das bloße Wand-WC-Element mit Montage zwischen 200 - 450 € brutto.

Dazu kommt dann noch die Beplankung mit Gipskarton, die übrigens kein Klempner macht, sondern ein Fliesenleger. Hier musst Du mit m²-Preisen von ca. 60-70 € rechnen.

Am besten einfach mal ein paar Firmen kontaktieren und Angebote einholen.

Ha4Immo
Beitragsersteller

Hallo ChristianLE,

Vielen Dank, Das hat mir als Dimension sehr geholfen!

Du schreibst "...die günstigsten Preise für das bloße Wandelement..."

Kannst Du mir noch einmal weiterhelfen und mir grob mitteilen, welche Unterschiede es da geben kann? (Baumarktware vs. Profiware? Oder ist das auch ein Unterschied zwischen den Installateur bzw. den Regionen?)

Vielen Dank schon jetzt!

ChristianLE  09.07.2020, 11:19
@Ha4Immo

Die Unterschiede liegen da praktisch nur bei den Installateuren, da eigentlich kein professioneller Sanitärbetrieb auf Baumarktware zurückgreift.

Selbst wenn: Die gängigen Marken sind auch im Baumarkt Geberit und Grohe, d.h. Markenware.

Der reine Einkaufspreis (Ohne WC-Becken) liegt im Baumarkt bei diesen Marken irgendwo zwischen 100-160 €.

Regionale Unterschiede gibt es da natürlich auch. Bei uns in "Dunkel-Sachsen" dürften allein die Lohnkosten deutlich geringer sein, als in den Metropolregionen Baden-Württembergs.

Ansonsten würde ich mich bei der von mir genannten Preisspanne von 200-450 € schon an der oberen Grenze orientieren. Da ich aus beruflichen Gründen relativ viel beauftrage, muss ich meist keine Anfahrtskosten zahlen und bekomme auch andere Preise, als Otto-Normalverbraucher.