Kosten Plätzchen von der Bäckerei oder vom Supermarkt mehr?

4 Antworten

Die Selbstgebackenen sind am preiswertesten. Die Plätzchen aus dem Supermarkt sind zwar meistens billiger, als die vom Bäcker, aber in allen Plätzchen ist durchgehend zu viel Zucker drin und auch drauf. Back selbst welche, aber bitte keinen Fertigteig kaufen. Tolle Plätzchen-Rezepte findest du bei ---> Chefkoch.

wasserhose
Fragesteller

Also darf ich meine selbstgebackenen Plätzchen teurer verkaufen als die von der Bäckerei?

einzigundartig  15.12.2015, 21:35
@wasserhose

Wo willst du die verkaufen? Auf dem Weihnachtsmarkt? Ich glaube, dafür brauchst du eine Genehmigung und ein Gesundheitszeugnis. Ausserdem musst du wegen der vielen Allergien, die die Leute haben, die Inhaltsstoffe akribisch aufführen.

wasserhose
Fragesteller
@einzigundartig

Nein aber falls ich sowas tun sollte. Dürfte ich sie dann teurer verkaufen als die von der Bäckerei?

einzigundartig  15.12.2015, 22:54
@wasserhose

Wenn du Käufer findest, die deinen Preis bezahlen ... nur zu! Ich verschenke mein Weihnachtsgebäck an Leute, die es zu schätzen wissen xD

meistens beim bäcker mehr. der supermarkt kann die preise niedriger machen, weil plätzchen in massenproduktion mit maschinen hergestellt werden und der supermarkt diese verkauft --> geringere personalkosten, weniger zeitaufwand

Du kannst für Deine selbstgebackenen Plätzchen verlangen was Du willst. Die Frage ist ja: Würde jemand Deinen Preis auch bezahlen? Und wo und wem willst Du was verkaufen? Darfst Du das?

Beim Bäcker kosten sie mehr aber haben bessere Qualität