Kosten Medizinstudium?

6 Antworten

dann frag doch mal zurück, wie die leute auf diese zahl kommen - denn in deutschland gibt es keine allgemeine studiengebühr - es gibt einen semesterbeitrag, das sind so 200-300 euro, die man 2x im jahr bezahlt und die oft auch ein semesterticket beinhalten, also eine fahrkarte für öffentliche verkehrsmittel, an die man so billig sonst nicht kommt. also, wenn die leute nicht vorhaben, ein paar 100 jahre lang zu studieren, dann werden sie auch nicht auf 200.000€ zusätzlich zur lebenshaltung kommen.

Die 200k beinhalten diese Kosten. Und bei 10 Jahren (was viel ist) kommen wir auf 20k im Jahr, also rd. 1650 monatlich. Halte den Betrag daher für übertrieben. Ein Medizinstudium ist auch nicht teurer als andere Studiengänge, etwas ja wegen der Länge aber auf den monat gerechnet nicht.

Der Grossteil sind die Kosten des Studiums selber. Und diese trägt der Staat. Du musst lediglich für deine Lebenshaltungskosten aufkommen, und dafür gibt es auch noch Unterstützung. eine gigantische Subvention des Studiums gegenüber den betrieblichen Ausbildungen

Das Studium kostet den Studenten keine 200000€.

Eher so 60000€ (Rund 3000€ Semesterbeitrag der Rest ist Miete, Essen usw für 6 Jahre)

BAföG. Ich weiß das nicht, das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ich 5 Medizinstudenten kenne, die nicht aus reichen Familien kommen.

Rubezahl2000  17.07.2020, 15:18

Die Behauptung in der Frage ist ja auch totaler Unsinn.
Die 200.000€ bezahlt der Staat, aber NICHT die Studenten.