Kopfhörer zu Mikrofon umfunktionieren?

3 Antworten

Du benötigst rein gar nichts. Du musst den Kopfhörer nur umstecken. Das funktioniert, weil die Prinzip hinter Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon dasselbe ist. Es klappt aber nur sehr bedingt, da Kopfhörer eben nicht zum Erzeugen sondern zum Wiedergeben von Musik entwickelt wurde. Klanglich überzeugt das Ergebnis also nur selten. Gar nicht klappt es, wenn ein Mikro mit Vorverstärker benötigt wird. Dann beschädigt man den Kopfhörer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Jeder Lautsprecher und auch "Kopfhöhrer" kann als Mikrofon benützt werden .. nur da ist normalerweise die Ton-Qualität miserabel, weil die nicht für den gebrauch als Mikrofon optimiert woden sind.

Es gab mal Versuche, von Sennheiser, mit "Kunstkopfsterephonie". Da wurde auch mit Mikrofonen in Kopfhöhrern herum probiert.

Im Grunde brauchst du nichts Spezielles.

Du musst nur darauf achten, dass alles analog übertragen wird.

Wenn das der Fall ist, dann steckst du den Kopfhörer einfach an den Mikrofonanschluss und los gehts.

PilleniusMC  29.10.2016, 22:02

Da muss ich leider widersprechen, da Lautsprecher und Mikrofon unterschiedlich funktionieren und du ein speziellen Wandler bräuchtest um einen Lautsprecher zum aufnehmen zu bringen.

MrMiles  29.10.2016, 22:06
@PilleniusMC

Ah ja und?

Der "spezielle Wandler" von dem du sprichst nennt sich Vorverstärker und ist fester Bestandteil eines jedem Mikrofonanschlusses (analog).

Und technisch gesehen funktionieren Lautsprecher und Mikrofon in der analogen Technik nicht grundlegend anders. Der Signalweg ist nur umgekehrt.

Einfach erklärt:

Ein Mikrofon verwandelt Schwingungen in elektrische Impulse. Lautsprecher wiederum verwandeln elektrische Impule in Schwingungen.

LoeFFel96  29.10.2016, 22:21
@MrMiles

Erstmal nice Antwort von dir Miles. (Leider versteht nicht jeder Sarkasmus)

Und zweitens hol dir einfach ein Kopfhöher mit Mirkofon, anstatt zu versuchen was der Tontechniker über mir empfielt.