konzert alte oder neue lieder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Konzerten spielen die bekannteren Bands natürlich ihre "Hits" aber - gerade wenn sie ein neues Album herausgebracht haben oder werden - auch brandneue Songs. Die Reaktion des Publikums und die anschließenden Verkäufe entscheiden, ob dieser Stil beibehalten werden soll oder man etwas Anderes wagt. Wenn Du Fan von einer Band bist, die schon den einen oder anderen Hit hatte, solltest Du auf jeden Fall ein Livekonzert besuchen. Oft wird der größte Hit erst am Ende gespielt, damit das Publikum noch einmal alles gibt.

Es wird ein Mix aus alten und neuen Liedern gespielt. Entweder entscheidet die Band/ der Sänger, welche Songs gespielt werden, oder der Manager. Bei manchen Touren ist es auch so, dass die Setlist bei jedem Konzert gleich ist, bei manchen variiert die Setlist auch ein bisschen. Ansonsten gibt es Songs die immer auf de Setlist stehen, also im Normalfall die erfolgreichsten....

Ich war Anfang Februar auf einem Konzert. Die Band hat seit 2011 kein Album rausgebracht und haben daher ein paar Songs aus allen drei Alben gespielt, und einen Song der letztes Jahr veröffentlicht wurde. Außerdem haben die ein oder zwei Songs gecovert, auf einem anderen Konzert von der gleichen Tour haben die zwei andere Songs gecovert.

Ich persönlich finde es toll, wenn die Sänger/ Bands die Setlist immer ein bisschen variieren.

Oft werden auch alte gespielt, hängt aber auch von der Band/Künstler ab.

Auch alte Leader werden auf Konzerten gespielt, welche Lieder gespielt werden, entscheidet der Bandmanager.

Zwischeninfo Ein Konzert: Spielt nur eine Band Live und das ganze ist dann vorbei, der Bandmanager entscheidet welche Lieder gespielt werden.

Ein Festival: Spielen mehrere Bands und die Lieder entscheiden dort auch der Bandmanager und es werden auch alte Leader gespielt.

Lieder und ein Beispiel: Wenn du ein erfolg hast, irgendwas was ganz gross rauskommt, dann wirst du diese Sache auch öfter machen und nicht nur einmal. Denn auch die alten sachen sind noch cool.

Ist oft gemischt etwas von den alten und etwas von den neuen