Kontoauszüge verbrennen. In welchen Mengen legal?

Handelt sich um das Bundesland Hessen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ,,kleinen Mengen" sind gesetzlich nicht näher bestimmt.

Aber Du solltest wirklich aufpassen, das gibt schon ne schöne Flamme und viel Rauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hebe die 10 Jahre auf ... dazu bist Du verpflichtet! Das sind Dokumente!

myzyny04  25.06.2021, 22:09

Nein! Nur gewerblich.

PeterP58  25.06.2021, 22:11
@myzyny04

Halt blöd, wenn das Finanzamt nach 7 Jahren nochmal nachfragt ...

myzyny04  25.06.2021, 22:15
@PeterP58

Bei Privatpersonen wird das Finanzamt nach 7 Jahren nicht mehr nach Kontoauszügen fragen.

Du musst Kontoauszüge 10 Jahre behalten dann kannst du mit den machen was du willst

TouchMcBooty
Beitragsersteller

Ich muss sie nicht für 10 Jahre behalten. Die Bank schon. Bei Bedarf können die Auszüge wieder angefordert werden, in der Regel gegen eine kleine Gebühr.

In der Frage handelt es sich auch nicht um die Legalität des verbrennens selbst, sondern um die Menge.

myzyny04  25.06.2021, 22:07

Als Privatperson musst du überhaupt keine Auszüge aufbewahren!! Sinnvoll ist 4 Jahre wegen möglicher Verjährungsfristen. Im gewerblichen Bereich sind es dann zehn Jahre

Nach 10 Jahren kannst Du die Kontoauszüge entsorgen - einfach durchreißen und ab ins Altpapier

Glaubst Du wirklich, die wären so interessant, daß die jemand in der Altpapiersammelstelle sucht und zusammenklebt?

Verbrennen erzeugt unnötig CO²

myzyny04  25.06.2021, 22:11

Wie kommt ihr alle auf zehn Jahre? Privat musst du überhaupt keine Auszüge aufbewahren.