kontaktlos bezahlen mit dem iphone?

1 Antwort

Für Apple Pay mußt du in Deutschland mindestens 16 Jahre alt sein und eine Kreditkarte haben. Es muß nicht unbedingt eine echte sein.

Die verschiedenen Anbieter listet Apple hier auf: https://support.apple.com/de-de/109516 (Deutschland steht im oberen Drittel der List, nach Georgien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
EinsMaxi  08.04.2024, 12:37

Brauchst keine Kreditkarte.

HeinzHubert  08.04.2024, 12:40
@EinsMaxi

Stimmt, wenn du bei einer Sparkasse bist. Sonst wird das nichts.

Matankubus  08.04.2024, 13:17
@EinsMaxi

aber die VISA ist doch eine Kreditkarte .. bzw. ist VISA International eine der größten Kreditkarten-Institutionen der Welt ....

Matankubus  09.04.2024, 07:54
@EinsMaxi

Nein, Das sind dann Kreditkarten zum Bankkonto. Ich habe selbst eine VISA bei meiner Bank. Da ist dei kreditkarte mit dem Konto gekoppelt und man kann bestimmen, ob zum bsp. Direkt abgebucht werden soll.. oder wenn du Online Banking nutzt. Kannst du auch jeden Betrag freigeben und zum bsp ein Abbuchungszeitraum festlegen.

Matankubus  09.04.2024, 07:59
@Matankubus

zummindest ist es bei meiner Bank so. Bei meinem Bruder (andere Bank) ist es auch genauso mit der VISA

EinsMaxi  09.04.2024, 08:04
@Matankubus

Bekommst Visa Karten auch normal für dein Girokonto ohne Kreditkartenverbindung.

Matankubus  09.04.2024, 09:17
@EinsMaxi

Man .. les doch auf der HP von VISA --->https://www.visa.de/bezahlen-mit-visa/produkte.html
Es sind nur Kredit- oder Debitkarten... Keine "Girocard"
also wer eine VISA hat,. hat eine Form der Kreditkarten-Angebote... ob du es jetzt glaubst oder nicht.
Dabei hat VISA Kooperationen mit Banken, wo es zum Konto meist eine VISA dazu gibt. Das ist aber dann eine Kreditkarte.. dabei muss man aber keine Debit oder Girocard bei der Bank haben

Matankubus  09.04.2024, 09:23
@Matankubus

,. um Apple Pay oder allgm. "Swishing" zu nutzen .. brauch man nunmal Debit- oder Kreditkarten.

Matankubus  09.04.2024, 09:25
@EinsMaxi

steht doch auf der Seite. [...] An sich sind Debitkarten Karten die von Kreditinstitutionen gestellt werden und nicht wirklcih der Bank gehören,. sondern zum Bsp. Visa, Barclay.. Amex ... Alles Kreditinstitutionen.. und wie schon erwähnt erforderlich fürs Swishing sind KArten von KREDITINSTITUTIONEN oder bei Banken direkt die Hauseigenen Kreditkarten ... aber die meisten Banken beziehen sich dannauf zum bsp. VISA

HeinzHubert  09.04.2024, 09:39
@Matankubus

Genau! zB bietet die ING Bank zu ihren Girokonten immer eine kostenlose Visa Karte an. Zahlungen mit der Visa Karte werden sofort vom Konto abgebucht. Quasi funktioniert diese Visa Karte wie eine Girokarte.

Für die Girokarte verlangt die ING Bank inzwischen 0,99 Cent / Monat und drängt Kunden so zur Visa Karte.

Matankubus  09.04.2024, 09:57
@HeinzHubert

genau so siehts aus.
Zudem sind viele Online-Shops (Amazon zum bsp. oder wer zockt MS Store,.. PSN) darauf aus,.. Kreditkarten als Zahlungsmethode zu bevorzugen.. da so ein "Schuldeneintreiben" nicht mehr beim Shop selbst liegt.. sondern bei dem Kreditinstitut... Aus dem selben Grund (und natürlich noch wirtschaftlichen Aspekten) gehen die Banken auch genau diesen Weg... Unteranderem wird auch deswegen die Girocard abgeschafft.
Es wird mehr oder weniger "Zentralisiert" was natürlich dann die Kartenzahlsysteme in Geschäften "Günstiger" im Unterhalt macht. (jeder kennts ... Kartenzahlung erst ab 10€ Möglich) solche "Bedingungen" fallen dann mit Debit- und Kreditkarten weg.

EinsMaxi  09.04.2024, 10:36
@Matankubus

Deine Aussage war man braucht eine Kreditkarte und das ist einfach Falsch

Matankubus  09.04.2024, 11:56
@EinsMaxi

wie du meinst. .. Ich meinte eines Kreditinstituts (wie VISA) und du meinstest, VISA sei kein Kreditinstitut. Jetz können wir gern weiter die Worte hier umdrehen und wenden oder es einfach dabei belassen
Ich wäre für einfach belassen

Matankubus  09.04.2024, 12:00
@EinsMaxi

und .. steht ja alles im Link oben,.............. Also wozu noch Diskutieren?