Kommerzielle Musik

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die haben einen krankhaften Zwang sich von der Masse abzusondern. Die wollen anders, besonders sein, hervorstechen. Es gibt aber auch Menschen, die einfach einen anderen Geschmack haben, als die große Masse und es auch dementsprechend zeigen. Ich kann verstehen, dass manche in Zeiten von Lady Gaga und Rihanna nach Inhalt in den Texten schreien und die zunehmend billig produzierte Musik kritisieren aber mal ehrlich, jeder kann für sich selbst entscheiden: Höre ich Musik, die in meinen Ohren schön klingt und mich vom Text her anspricht oder Höre ich Lady Gaga, wo mich der Text nicht sonderlch interessiert, aber die Refrains sehr eingängig sind, sodass man schnell Gefallen daran findet?

Jeder hat seine eigene Meinung, ich bin auch kein Fan, aber man kann nicht bestreiten, dass die Songs wie "Alejandro" etc. nicht irgendwas haben, was den Menschen anspricht. Sonst wäre sie heute nicht so ein Star, wenn sie schlechte Musik machen würde.

Die Menschen, die den Mainstream kritisieren wollen also unter allen Umständen anders sein, haben einfach nur einen anderen Geschmack oder in meinen Augen nicht allzugroßen Geschmack. Ich mag bei weitem auch nicht jeden Chathit. aber ab und an deckt sich das.

Als Beispiel höre ich immernoch lieber "Rude Boy" von RIhanna, als "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Bendzko, wo ich nicht im Geringsten verstanden hab wie so ein schlechter Text bzw. Song in die Charts kommen konnte :D Ist nur ein Beispiel und meine persönliche Meinung, ich weiß, dass viele das anders sehen.

((:

Alena82
Beitragsersteller

Gute Antwort, die sich mit meinen Beobachtungen deckt.

SOAD82  04.02.2012, 17:00
@Alena82

Ich denke der Komentar von UAZHunter ist daruf die richtige Antwort.

-->WARUM:

-- manche personen fühlen sich halt ein wenig gelangweilt in der welt der mainstream musik weil es nicht abwechslungsreiche genug ist (ständig kopierte und wieder kopierte melodische und sprachliche elemente in fast allen tracks ---> die suche nach neuem oder andersartigem)

-- leute die einen anderen musikalischen geschmack wie andere haben von allgemeinem mainstream publikum nicht akzeptiert oder gar verachtet werden(daraus entstehen dann nach einiger zeit diverse subgenres )

-- durch die entstehung solcher subgenres entstehen auch andere subkulturelle ebenen der gesellschaft sowie andersartige denkansätze, ideen und die uneingeschränkte entfalltung des einzelnen. die masse(mainstream-publikum) würde ein sollches verhalten nie verstehen, geschweige tolerieren.

----> FOLGE:

da sich meschen mit ausgeprägtem untergeordnetem gesellschaftsmuster an normen klammern führt es dazu, dass für aussenstehende hierbei das gesellschaftliche normgefüge auseinanderbricht und sie meiden den umgang mit solchen personen. aussenstehende empfinden angst und suchen nach dem eigenen sinn ihrer norm.

-------> LÖSUNG:

übt selber offenheit, toleranz, akzeptanz

------------------------------------------------------------------------->

es ist also keine art von anders sein, besonders sein oder hervorstechen. es ist ein anderes lebensgefühl.

(ausser bei denen die denken ich fahr jetzt mal aus meinem dorf in die stadt. und weil ich in einen szene laden des jeweiligen genres gehe bin ich auf dem dorf jetzt der könig, weil ich ja in der stadt feiern gehe und die musik höre. bullshit. sollche leute haben in sollchen subkulturellen gesellschaften nichts zu suchen weil sie diese szenen sonnst selber zum mainstream machen -----> siehe beispiel hipster)

----------------------------------------------------------------------------------------------->

an alle anderen die dies hier lesen sollten:

---> hab nie angst etwas neues auszuprobieren

---> lasst euch nicht durch freunde verwandte oder andere personen davon abhalten

---> BESONDERS IN SACHEN MUSIK

wenn die leute die das mögen auch fan von einer band oder einem sänger wären aber viele möge einfach nur mainstream und finden alle 3 tage etwas anderes toll....(und das sind dann für mich pseudo fans, und ausserdem kopieren die ganzen pop größen sich alle gegenseitig und am ende hat man eine kopie von einer schlechten kopie.)

djc70  16.12.2014, 18:28

Man wird ja fast praktisch gezwungen z.B. von einer Band Fan zu sein. Im Gegenzug gibts es eine andere band die mir besser gefiel nicht mehr.

Beispiel: Ich mag die Gruppe: REAL LIFE - Send me an Angel oder aber Simple Minds ! Eigth Wonder wann kopmmt da mal was neues???

Depeche Mode dagegen mag ich NICHT so sehr!

SOAD82  04.02.2012, 17:02

genau, nieder mit dem Chartregime der Musikwelt...(steine schmeißen auf 3, 3)

Naja, "Chart-Mucke" wird in erster Linie produziert um Geld zu bringen (Stichwort: Musik-Industrie). Musikalische Höhenflüge sind da eher selten, es muss ja der breiten Masse gefallen. Daher vermutlich der schlechte Ruf. Das ist in den letzten Jahren aber auch um einiges schlimmer geworden.

Alena82
Beitragsersteller

Naja, aber die unbekannteren Künstler versuchen doch sicher auch, mit ihrer Musik Geld zu verdienen und davon zu leben. Ich glaube nicht, dass die das nur zum Spaß machen. Aber wenn sie es dann "geschafft" haben, wenden sich die alten Fans ab, nur weil sie jetzt in den Charts sind - ich finde das Quatsch.

Dory1  01.02.2012, 19:33
@Alena82

Wenn sie es dann "geschafft" haben, kommt meist das böse Plattenlabel und schreibt vor was gemacht wird :/

Ich bin vollkommen der Meinung das Chartmusik schei*e ist. Das sehe ich aber nur momentan so, denn Lady Gaga, Taio Cruz oder sowas ist in meinen Augen Niveaulos und Inhaltslos. Es gibt kaum Lieder in den Charts die mich ansprechen und wenn das so hinter 70. In den 90ern waren die Charts ganz gut mit bsp Offspring. Ich mag aber vorwiegen Metal und Punkrock, was eher selten in ordentlichen Formen in den Charts vokommt. Avril Lavingne und Nickelback zählt nicht. Ich könnte diese Argumentation noch ewig weiterführen, aber ich bekomme ja schon 15 Pkt.

Alena82
Beitragsersteller

Okay, schade, dass es dir nur um die Punkte geht... Warum muss denn deiner Meinung nach Musik immer anspruchsvolle Inhalte haben? Musik kann doch auch einfach nur Spaß machen. Wenn man was Anspruchsvolles will, kann man auch Arte oder 3sat gucken.

SOAD82  01.02.2012, 19:58
@Alena82

Punkte sind für mich auch eher Nebensachen, aber ich empfind Musik ohne Inhlat für unsinnig und Missbrauch des eigentlichen Sinnes der Musik. ,,Yeahr Party wuhu'' ist Vergewaltigung der Ursprünge der Musik.

Alena82
Beitragsersteller
@SOAD82

Also soweit ich weiß haben schon unsere Vorfahren vor tausenden von Jahre zu Musik getanzt und ich denk auch mal, dass waren eher Trommelklänge á la Shakira und nichts Punkrock-mäßiges ;-)

SOAD82  01.02.2012, 20:39
@Alena82

Shakira trommelt nicht, sie singt dazu und ich wollte eigentlich auf die Anfänge der modernen Musik raus so um 1900.