Komische Fehlermeldung?
Hi Leute,
Ich habe bei meinem PC ein problem mit der Datei „rundll32.exe“. Die Datei öffnet sich immer und immer wieder, und nach einer guten Gaming-Grind-Session habe ich dann meistens um die 2000 Hintergrundprozesse im Taskmanager. Ich hab im Internet gelesen dass rundll32 immer doof ist wenn es nicht im System32 ordner ist, aber da liegt eigentlich kein Problem vor. Hoffe ich zumindest. Im Taskmanager habe ich auch schon eingestellt dass rundll32 nicht automatisch starten soll, aber das tut es trotzdem hunderte und tausende von malen.
Ich würde mich freuen wenn jemand mal per z.B.: Discord ScreenShare über meine Dateien drüber gucken würde ob es schlimm es, und oder wie man es behebt.
Das war meine eine Frage, jetzt zur anderen. Manchmal beim herunterfahren kam immer eine komische Fehlermeldung die für 1-2 Sekunden gezeigt wurde, sich danach geschlossen hat. Danach fährt der PC normal runter. Ich konnte nur sehr viele komische Buchstaben und viele Nullen erkennen, mehr nicht. Vor paar Minuten blieb die Fehlermeldung aber für ca. 15 Sekunden, und ich hatte schnell Zeit ein Foto davon zu machen. Das sieht nicht cool aus. Was heißt dies? Soll ich mir sorgen machen?
Vielen Dank, und noch einen schönen Abend!
Leon
1 Antwort
Dieses verhalten deutet auf folgendes hin:
1. Manche Viren verwenden gerne rundll32.exe um sich zu tarnen oder um sich selbst aufzurufen. Führe einen Antiviren Scan durch.
2. Wenn das nichts bringt, öffne das Terminal (Suche im Startmenü danach, klicke mit Rechtsklick darauf und wähle „Als Administrator ausführen“ und gib „sfc /scannow“ ein. Dies wird deinen Computer auf fehlerhafte Systemdateien durchsuchen und sie reparieren.
3. Falls das alles nichts bringt wende dich an jemanden mit mehr Erfahrung, der verfolgen kann, welche Prozesse rundll32.exe aufruft und dir dann spezifischer weiterhelfen kann.
Viel Erfolg!
- Welchen Scanner soll ich benutzen? in einem Büro voll mit Fachinformatikern wurde ich mit Avira ausgelacht.
3 Wie finde ich so jemanden? Ich persönlich kenne jetzt gerade so keinen
Sorry dass ich das erst jetzt sehe, die emails sind bei „Spam“ gelandet…
Habe dir eine Anfrage geschickt 👍
Ich mache jetzt mal einen kompletten Test beim Windows antivirus. mit terminal meintest du doch die CMD, oder? Dort habe ich’s jetzt eingegeben, doch da stand „Derzeit wird ein weiterer Wartungs- oder reparaturvorgang ausgeführt. Warten sie, bis der vorgang abgeschlossen ist, und führen sie „sfc“ erneut aus.“…. Hatte den PC erst angemacht, da sollte eigentlich kein Vorgang laufen