KomandoSpezialKräfte (KSK)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziere und Feldwebel der Bundeswehr können sich, unabhängig von ihrer bisherigen militärischen Laufbahn und Verwendung, unmittelbar für die Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren bewerben.
Zivile Bewerber und Mannschaftssoldaten können sich ebenfalls direkt für eine Laufbahn als Kommandofeldwebel bewerben. Dazu werden sie zunächst in das sogenannte Kommandofeldwebelanwärterprogramm am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf aufgenommen, um nach ca. 27-monatiger Ausbildung zum Infanteriefeldwebel am Eignungsfeststellungsverfahren des KSK teilzunehmen.

Bewerbungsvoraussetzungen für aktive Soldaten

Offizier: bis 30 Jahre,
Feldwebel: bis 32 Jahre,
Unteroffiziere: bis 28 Jahre,
Abgeschlossene Laufbahnausbildung,
Fallschirmsprungtauglichkeit,
Gesundheitliche Tauglichkeit.
Bewerbungsvoraussetzungen für Mannschaftssoldaten und Zivilisten

Deutsche Staatsbürgerschaft im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes,
Lebensalter zwischen 18 und 25 Jahren,
Mindestens Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung,
Uneingeschränkt Außendienstfähigkeit (wird bei der Musterung festgestellt),
Fallschirmsprungwillig und –tauglich,
Bereitschaft zur Verpflichtung auf mindestens 12 Jahre

Mfg

KSK ist nicht mal eben so. Ich habe jetzt keine Lust zu googlen , was genau die Anforderungen sind , ist ja schließlich deine Frage und dein Interesse. Ein Fitnesscenter alleine reicht dir da nicht. Da gehört mehr als ein bisschen Bizeps. Auch die Psyche spielt da eine Rolle , die Jungs sind knallhart , wobei ich immernoch nicht verstehe , warum wir die brauchen , denn wirklich zum Einsatz kommen sie nicht :).

BruceWayne4774
Beitragsersteller

Und dennoch existiert sie mir egal ob sie unnötig ist oder nicht ich will dahin

Slumerican  25.11.2016, 03:55

Dann wünsche ich dir viel Glück :). Wenn du etwas mit Action suchst und hohem Verdienst im Ausland und ebenfalls einer Eliteausbildung google mal nach : Academi , ehemalifes Black Water. Da zittert selbst das KSK wenn die um die Ecke rollen :). Ehemalige Veteranen und ausgebildete Spezialtruppen oder auch einfach nur : Söldner. Aber die schlimmsten der schlimmsten :).

WDHWDH  25.11.2016, 09:19
@Slumerican

Der einzige Sinn dieser angeführten Organisationen ist, dass sich  die Mitarbeiter außerhalb jeder Ordnung befinden und die USA für ihr e Tätigkeit keinerlei Verantwortung übernehmen. Sie übernehmen für viel Geld die "Drecksarbeit" und stehen außerhalb des geltenden Rechts! i.e. Söldner! Das hat aber keinesfalls etwas mit guter Ausbildung sondern einfach mit Brutalität und Verantwortungslosigkeit  etc. zu tun. Dazu ein k.k.(Leit)Ausspruch der Strafunis in Bosnien (jetzt Jagdkommando)...:"der gschwindere is der gsindere"...(damals gegen "Insurgenten"  (Partisanen, Terroristen)

Jerischo  25.11.2016, 04:47

Das glaubst auch nur du, dass die nicht zum Einsatz kommen. Die Einsätze der KSK stehen unter strenger Geheimhaltung genau wie die der Navy Seals in den USA. Die haben mehr Einsätze als öffentlich bekannt sind. ;)

Sleiver547  27.09.2020, 13:46

Die sind ständig im Einsatz im Ausland, wirklich regelmäßig. Die sitzen nicht nur in der Kaserne rum

Bewirb dich doch einfach ! Du solltest aber wissen, Rambos können sie da nicht gebrauchen sondern leute mit hirn ! Ist nicht abwertend gemeint sondern ehrlich !

BruceWayne4774
Beitragsersteller

Ja schon klar 😉

Eigentlich hast du dich schon disqualifiziert als du "die Ksk" sagtest. 1. ist es DAS Kommando und 2. Wird "Spezialkräfte" in Großbuchstaben abgekürzt.

Kerle, das ist kein Kriegsspiel. Die Leute werden in der Eignungsfeststellung komplett zerlegt. Das sieht in den Dokus immer vergleichsweise abenteuerlich aus ... das ist aber im Grunde pure Plackerei.

Dass du da hin gehörst sehe ich komplett anders ... Nur weil man sich ein bisschen Appetit über Dokus geholt hat, gehört man da noch lange nicht hin.

Wenn du dir ständig Videos anschaust und dir sicher bist dahin zu gehören, müsstest du doch selbst wissen, was die Voraussetzungen sind.

KSK Soldaten, werden auch Kommandofeldwebel ganannt, demnach musst du Feldwebeleignung haben bzw. in einer Feldwebellaufbahn sein.
Dann kannst du dich für die KSK bewerben.

Zu der Eignungsprüfung gibt es auch Videos.