Können Pflanzen und Ackerland Brackwasser verkraften?

4 Antworten

Ja,können sie in der richtigen Zusmmenstellung wie z.B. an der "Nordsee" im Wattenmeer.

Nadisan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Und ist das bei allen Brackwasser so? Ich frage deswegen, weil es Brackwasser gibt, dessen Salzgehalt höher ist. Ich freue mich auf eine weitere Antwort!

Nein, können sie nicht. Das Salz im Brackwasser würde den Boden schnell versalzen, dann ist für Wirtschaftspflanzen nichts mehr zu machen. Aber natürlich gedeihen auch Pflanzen unter salzigen Bedingungen, einige davon sogar Nutzpflanzen (z. B. Algen).

@Parhalia: Mir ist nicht bewusst das im Wattenmeer Ackerbau betrieben wird :-)

koch234  02.07.2013, 22:23

Aber im Deichvorland und Überschwemmungsgebiet:

Fahr doch mal durch die Meldorfer Bucht, z. B. durch den Speicherkoog, da gibt es schon seit zwanzig Jahren Ackerflächen, allerdings meistens nicht direkt am Brackwasserpril, aber an den Enden zum Wöhrdener Hafen oder Meldorfer Hafen.

Meldorfer Bucht. Das Landschaftsbild ist geprägt von Ackerflächen, Windrädern und Schafen auf dem Deich. Neben dem Meldorfer Hafen befindet sich die Badestelle Elpersbüttel, die ca. 4 km von der Herberge entfernt ist und über eine Straße durch die Salzwiesen erreicht werden kann. Der Kreis Dithmarschen und besonders die Küstengegend ist mit einem sehr guten Radwegenetz erschlossen.

http://www.zebureisen.com/gruppenhaus/deutschland/meldorferbuchtgruppenhaus00490257.html