Können getrocknete Tomaten ohne Öl schlecht werden?
Hatte mir vor einiger Zeit getrocknete Tomaten gekauft. Also pur und ohne Öl. Hab sie, als ich sie angefangen hatte, in Tupperdosen gepackt. Sie sehen noch ganz normal aus. Aber ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, ob diese schlecht werden können? Sie lagern in einem Schrank in der Küche.
Vielen Dank!
4 Antworten
Hi ElainDana, Arbeite in einem Bioladen und kann dir aus Erfahrung sagen das normalerweise nix passieren kann ausser sie werden feucht. Sobald sifeucht werden können sie schimmeln und bekommen einen weissen flaum und beginnen stark unangenhem zu riechen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Hallo tiaade, danke für deine schnelle Antwort. Also feucht sind sie noch nie geworden. Und riechen tun sie eigentlich noch ganz normal. Also kann ich sie noch essen..sehr gut :) Werde sie dann mal bald verbrauchen :)
Hallo ElaineDana,
Solange wie keine Feuchtigkeit rankommt können sie nicht schlecht werden. Da sie ja trocken sind können sie also normalerweise nicht schimmeln. Wenn du daran riechst, müsste es einen "frischen" Tomatengeruch geben, ansonsten riechen sie eben etwas alt oder "angegammelt"... Und wenn du sie anfasst, sollten sie sich auch nicht ledrig oder weich anfühlen, sondern eben trocken.
Viel Spaß noch beim Tomaten essen,
MammaMia
ewig kannst die da auch nicht drinne lagern. hast dir wenigstens das mindesthaltbarkeitsdatum notiert?...
Leider nicht..aber laut den anderen Antworten scheinen sie noch gut zu sein. Werde sie aber wohl trotzdem bald mal essen ;)
Solang sie nicht feucht werden dürfte denen eigentlich lange Zeit nichts fehlen ;)
Hallo MamaMia, danke für deine Hilfe! Noch riechen sie gut und fassen sich eigentlich auch normal an. Dann werden sie wohl noch gut sein. Werde sie trotzdem mal bald aufbrauchen :)