Können Ärzte beim Blutabnehmen Drogen erkennen?

courrefour  24.07.2024, 12:24

Und dein Hausarzt weiß gar nichts von deiner Drogensucht?

Brba10
Beitragsersteller

Nein hab da nie was dazu gesagt

7 Antworten

Ja können sie - auch wenn sie nicht gezielt suchen.

Aber nur bei bestimmten speziell angeforderten Werten im Labor sieht man wirklich was.

Bei einem normalen Blutbild wird z.B nicht nach den gängigen Drogen gesucht und sie werden auch nicht angezeigt.

Brba10
Beitragsersteller

Achso vielen Dank, also ist das jetzt eher unwahrscheinlich dass die das sehen

Ja können sie, aber da müssten sie dich auf Drogen testen, was dein Arzt aber nicht tun wird. Evtl. sind einige Blutwerte erhöht, weil die Droge nen Einfluss auf diese Werte hat… dann am Besten offen mit dem Arzt reden… dafür ist er ja da. Er sollte alles wissen, damit er dir bestmöglich helfen kann… und du wirst nicht die erste Person sein, die mal auf Droge war… ist sein Job

Brba10
Beitragsersteller

Vielen Dank auf jeden Fall, hätte das evt schon angesprochen aber das ist etwas schwierig da mein Vater dabei war und dann ist das bisschen ungünstig

Wir in den (humanmedizinischen) Laboren führen nur von den Einsendern aufgetragene Untersuchungen durch. Wenn der Auftrag kein Drogenscreening beinhaltet, wird die Probe dahingehend auch nicht untersucht. Demzufolge stehen auf dem Endbefund, der schließlich an Deinen Arzt raus geht, auch explizit keine Drogenwerte und für den Arzt ist nicht ersichtlich, ob Du Drogen konsumierst. Allerdings können Drogen durchaus Blutwerte beeinflussen, auf die bei einem einfachen Blutbild und/oder Blutscreening getestet wird. Dies solltest Du beim Drogenkonsum bedenken.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Nur wenn sie das speziell testen also es werden nur die Werte angezeigt die auch verlangt werden das Labor macht ohne Auftrag keine zusätzlichen Werte. Sie werden ja auch nur dafür bezahlt was vom Arzt angeordnet wurde. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ecstasy ist nach 24 Stunden im Blut nicht mehr nachweisbar.