Knorpelschaden hinter der Kniescheibe was tun?

1 Antwort

Der Knorpelschaden ist in den meisten Fällen durch Verkürzungen der Strukturen um das Kniegelenk entstanden. Häufigste Ursache ist zu vieles Sitzen. Dadurch verkleinert sich der Gelenkspalt und der Knorpel wird geschädigt.

Also ist es am zielführendsten zu dehnen insbesondere den mittleren Anteil des Quadrizeps mittels tiefer Hocke und/oder Fersensitz. Beim Radfahren ist es wichtig dass der Sattel so eingestellt ist dass am unterem Punkt des Pedalweges das Knie vollständig durchgestreckt. Wenn nicht ist Radfahren kontraproduktiv.

Was Du keinesfalls machen solltest ist der Beinstrecker (und schon gar nicht mit Zusatzgewichten). Das schadet eher weil dadurch der Quadrizeps verkürzt.

Dann gibt es noch die Sache mit der Stoßbelastung welche bei mir zu Knieschmerzen führte und ich hatte herausbekommen dass das Gehen über die Ferse besonders auf harten Untergründen nicht gut für die Kniee sind. Ich hatte durch Zufall entdeckt dass meine Knieschmerzen (es knirschte im Knie beim Bewegen) sofort weniger wurden wenn ich barfuß über einen Schotterweg gegangen war. Weil man barfuß über Schotter über die Fersen nicht gehen kann das täte einfach nur weh. Also langsam und allmählich auf Ballengang umgestellt und die Knieschmerzen wurden immer und immer weniger bis sie gänzlich verschwanden. Aber in der Übergangszeit taten meine Knie eben noch ganz schön weh nachdem ich längere Zeit gesessen hatte.

Liebe Grüße
Tobi