Knochenstoffwechsel prüfen 1x im Jahr w/Osteopenie?

Osteopenie ist die Vorstufe zur Osteoporose.

1 Antwort

Die Knochendichte zu messen, ist bei gewissen Fällen sicher ratsam. Bei Frauen in den Wechseljahren, bei genetischer Belastung mit Ostheoporose z.B.

Mein Freund hat bei mir mal eine Knochendichtemessung gemacht. Ergebnis: Stahlknochen. Seitdem hat er auch keine mehr bei mir gemacht und genetisch vorbelastet für Ostheoporose bin ich auch nicht.

Die Knochendichtemessung ist eine IGL Leistung. Was sie kostet, weiß ich nicht. Ich glaub, ganz billig ist das nicht. Mein Freund ist Gynäkologe, es muss also kein Orthopäde oder Endokrinologe sein. Bei ihm musste ich das natürlich nicht bezahlen.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ja, das kostet... habs auch vergessen. Bei mir wurde es gemacht und festgestellt, dass ich eine Vorstufe habe. Bin aber eigentlich zu jung dafür.