Knapp 900 Pokémon?

6 Antworten

Seit Pokemon X/Y vervollständige ich meinen Pokedex in jedem Spiel und immer wieder ist es eine Qual. Ich mache das auch lediglich für den Schillerpin da ich gerne Shinys Hunte. Geschummelt habe ich dabei bisher noch nicht da das ja nicht der Sinn der Sache ist.

Vor kurzem erst habe ich auf Pokemon Home meinen Pokedex vervollständigt, wo man ja wirklich ALLE bisher erschienenen Pokemon eintragen muss. Als Belohnung dafür gibt es ein Magearna in besonderen Farben ( nicht die Shiny Version!! ).

Ich halte allerdings absolut nichts davon das man bestimmte Pokemon nur in der einen Edition bekommen kann und dafür ein anderes in einer anderen. Das ist für Spieler wie mich eine absolute Qual, da ich niemanden habe der auch Pokemon spielt und mit dem ich tauschen kann. Zudem ist das Trading System in Schwert und Schild Müll.

Die Möglichkeit die anderen Starter nach Abschluss der Story zu bekommen fände ich toll, allerdings sollte man dafür schon ein paar etwas anspruchsvollere Bedingung erfüllen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

InsanityWay
Fragesteller

Magearna, davon höre ich tatsächlich das erste Mal!

krxpty  04.07.2020, 14:57
@InsanityWay

Magearna ist ein Mysteriöses Pokemon aus der siebten Generation war seither per QR-Code verteilt wird. :)

Ich finde es ok, dass Neue hinzukommen. Sonst würde die Reihe schon langweilig werden.

Den pokedex zu füllen, war das, war mkr immer mit am meisten Spaß gemacht hat, weswegeb ich es sehr blöd fand, dass der gesamte Dex seid Sonne/Mond nicht mehr enthalten ist.

Ich habe den Nationalen Dex in Diamond und Alpha Saphir voll bekommen und kenne auch sonst niemanden der Pkm spielt, war trotzdem recht einfach, von den events abgesehen. Bei Alpha habe ich ca. 2 Wochen dafür gebraucht.

Ab der 5. Gen bekommt man dafür den Schillerpin. Dieser erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein shiny zu treffen von 1:4096 auf 1:365

Da das Ganze durch Online Tausch funktionen wie gesagt relativ einfach war, finde ich das System so wie es gut und fände es doof, wenns noch einfacher gemacht werden würde. Die Pkm spiele werden eh immer anspruchsloser und nehmen einen mittlerweile völlig an die Hand. Einzig die GTS hätte ich gerne zurück.

InsanityWay
Fragesteller

Leider durfte ich in meiner Kindheit nur zu Events und hatte auch keine Freunde zum Tauschen - selbst wenn hätte ich meinen Ganeboy niemals mitnehmen dürfen, da wir ja was vernünftiges machen sollten und nicht "daddeln"...

Das man seit den neueren Editionen online tauschen kann wusste ich noch gar nicht. Die Zeiten von Diamond und Perl fallen zwar noch in meine Kindheit, aber online zu spielen war leider ein Tabu -_-

Das ist wirklich eine tolle Neuerung!

Kassiopeia000  04.07.2020, 15:47
@InsanityWay

Ich war auch nie auf irgendwelche Events und wie gesagt auch keine Bekannten. Aber auch da gibt es Online Aktionen. 2016 war z.B das 20 jährige PKM Jubiläum da wurde ein Jahr lang jeden Monat ein Eventpkm we Mew, Celebi etc. kostenlos verteilt. Alles was man brauchte war eine Interneterbindung. Solche Verteilungen gibt es immer wieder mal. Aktuell läuft z.B eine Aktion in Schwert/Schild zu Zeraora.

Es gibt auch viele Pkm Foren, wo man leicht Leute zum tauschen finden kann (Ab der Switch ist allerdings eine kostenpflichte Mirgliedschaft ca. 20€ im Jahr nötig, um online tauschen und spielen zu können) Bei älteren teilen ist das kostenlos.

Was haltet Ihr von der dauerhaft steigenden Pokémon-Anzahl und dass man alle braucht um sein Pokédex zu vervollständigen?

Irgendetwas neues muss ja mit den neuen Generationen kommen und das einfachste sind halt neue Pokémon.
Wobei man mit den Alola- und Galar-Formen immerhin eine Möglichkeit eingeführt hat alte Pokémon zu redesignen es im Pokédex aber im Endeffekt das gleiche Pokémon bleibt.

Wobei der nationale PokéDex sein Pokémon Sonne und Mond nicht mehr Inhalt der Hauptspiele ist und daher auch nicht mehr vervollständigt werden muss.

Habt ihr jemals geschafft das Pokédex zu vervollständigen (ohne Schummeln!)? -> bekommt man dann irgendwa besonderes? 😅

Ja in Pokémon Rubin.

Man bekommt ein Diplom/eine Urkunde innerhalb des Spiels.

In späteren Editionen bekommt man für bestimmte Errungenschaften des PokéDex noch zusätzliche Items wie den Ovalpin oder den Schillerpin.
https://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9dex#Belohnung

Sollten alle Starter (nach der Storyline) fangbar sein?

Fände ich zwar praktisch aber die Pokémon Reihe basiert halt darauf, dass man mit anderen Tauscht um an die anderen Pokémon, inklusive der Starter, zu kommen.

Sollte man das Spiel vielleicht sogar komplett ohne Tauschen abschließen können?

Siehe vorherige Antwort.

Ansonsten anschließen kann man das Spiel ja.

Man kann auch an alle Pokémon kommen ohne mit anderen Spielern zu tauschen. Wenn man beide Editionen einer Generation besitzt kann man über Pokémon Bank/Pokémon HOME die Pokémon auf die jeweils andere Edition übertragen.

In der ersten Generation habe ich den Pokedex vervollständigt. Die Belohnung hat sich seither nicht verändert. Man erhält schlicht ein kleines 'Zertifikat' und eine kurze Dankesnachricht. Spielerische Belohnungen oder dergleichen bleiben aus.

Da kein Spiel je alle Pokemon enthalten hat wäre alles hier sowieso nur utopische Theorie. Und da es spielerisch bedeutungslos ist und nur Sammelwütige betrifft, juckt es mich persönlich auch nicht dass man mehrere Spiele unterschiedlicher Versionen, bzw Freunde benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Varyn  09.10.2020, 17:03

Naja, es gibt den Schillerpin.

Was haltet Ihr von der dauerhaft steigenden Pokémon-Anzahl und dass man alle braucht um sein Pokédex zu vervollständigen?

iirc braucht man nicht alle - z.B. Event-Pokemon sind glaub ich keine Pflicht

Habt ihr jemals geschafft das Pokédex zu vervollständigen (ohne Schummeln!)? -> bekommt man dann irgendwa besonderes? 😅

Jup, ich hab einen vollständigen Dex in Alpha Saphir - samt aller Event-Pokemon.

Ist schon etwas her. Du bekommst glaub ein "Zertifikat" und im Trainer-Pass einen bestimmten Pin - ob das mit den aktuellen Generationen auch noch so ist, kann ich jedoch nicht sagen

Sollten alle Starter (nach der Storyline) fangbar sein?

wär nicht verkehrt, aber kein Muss. hab kein Problem mit tauschen

Sollte man das Spiel vielleicht sogar komplett ohne Tauschen abschließen können?

du kannst es ja abschließen, nur nicht vervollständigen. Und Tauschen hat schon immer dazugehört => Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

InsanityWay
Fragesteller

Hatte leider nie Freunde, die auch Pokémon gespielt haben. Meine Geschwister zwar schon, aber wir haben uns meistens den selben Handheld geteilt, meist sogar den Spielstand..

Da ich erst kürzlich herausgefunden habe wie man bei Emulatioren tauscht, habe ich nun endlich das von mir schon lange heiß begehrte Kadabra erhalten:)

Aber das geht ja schon wieder fast in Richtung Schummeln..