kleines Upgrade von gtx970 auf?

4 Antworten

Eine GTX 1060 läge in etwa auf dem Niveau einer GTX 980 , und RX 580 wie GTX 1660 wären etwa 10 % flotter .

Da zwischen GTX 970 und 980 in etwa knappe 20 % Leistungsunterschied liegen , kämst Du mit GTX 1660 oder RX 580 auf etwa knappe 30% mehr Leistung gegenüber GTX 970 .

Meine Angaben beziehen sich dabei auf die jeweils von AMD und Nvidia genannten STOCK-Taktraten der Karten .

Wenn Dir die knapp 30% Mehrleistung bereits reichen , und Du günstig an eine GTX 1660 oder RX 580 heran kommen kannst , so wäre das ggf. eine Überlegung wert . Insbesondere auch aus dem Umstand , dass die GTX 970 lediglich auf 3,5 GB schnell angebundenen VRam zugreifen kann .

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr ausgeben um eine Zeit lang Ruhe zu haben. Das lohnt sich mehr, als kleinere Upgades.

Meine Empfehlung wäre die rx 6600 xt, Super Performance und bringt dir auf jeden Fall für die nächsten Jahre eine ganze Menge Freude.

Liebe Grüße CDNetwork

Woher ich das weiß:Recherche

Was verstehst du unter günstig aber ein solches uprade ist sinnfrei Spaare lieber weiter auf eventuell eine 3060 dann Mal wenn sie günstiger ist

Der Sprung auf ne 1060 wahre beinahe garnicht zu spüren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

RX6600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DerSelimYT
Beitragsersteller

Ich meinte günstig

WillEsWissen64  04.06.2022, 10:19
@DerSelimYT

Das ist günstig.... Siehe mal nach was eine GTX1660 kostet.

Und von 970 auf 1060 macht kaum Sinn, genauso auf RX580