Kleine Fleischwunde an Hand, habe wahrscheinlich auch Tinea Mannum?

1 Antwort

Ich wollte wissen ob es schlimm ist das ich dort eine Schnittwunde habe und ob der Hautpilz dort eindringen kann und sogar vielleicht eine Sepsis entsteht?

Das wird dein Immunsystem schon zu verhindern wissen. Ein Dermatophyt ernährt sich vom Keratin in Haut, Haar und Nägeln. An deiner Körperinnenseite hat er wenig Interesse.

Selbst im Falle einer Infektion ist das noch lange keine Sepsis. Ich weiß immer nicht, wie Menschen andauernd sofort auf Sepsis kommen, ohne viel darüber zu wissen, was das überhaupt ist.

Ich finde die Sepsis-Angst sollte langsam mal von etwas Neuem abgelöst werden. Der Angst vor spontaner Selbstentzündung zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

DeepGalaxy
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!

Ich weiß, ich denke immer das schlimmste, sehr wahrscheinlich bin ich ein Hypochonder.

Ich weiß das ein Pilz sich von Keratin ernährt, aber es gibt je nachdem welche Art Pilz auch welche, die sich davon nicht ernähren, ist das richtig?

Saim0n  01.07.2024, 22:04
@DeepGalaxy

Pilze können alles Mögliche zersetzen, sie sind die biologischen Aufräumer unseres Planeten. Dermatophyten, Hautpilze also, zersetzen aber im Wesentlichen Keratin. Invasive Infektionen mit Dermatophyten sind unheimlich selten und treten wenn überhaupt bei immunkomprimierten PatientInnen auf. Weder das Nahrungsangebot noch die Körpertemperatur finden Dermatophyten innerhalb des menschlichen Körpers sexy.

Invasive Infektionen beim Menschen sind am häufigsten verursacht durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus und durch Hefepilze der Gattung Candida. Generell treten diese Infektionen aber fast ausschließlich bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf.

DeepGalaxy
Beitragsersteller
@Saim0n

Hey danke für die Info sehr informativ. Ich habe noch einen Nagelpilz auch in Behandlung, Gattung wie wie ich noch weiß ist das Candida. Ist es möglich die Gattung Candida und Dermatophyten zu haben?

Saim0n  02.07.2024, 17:44
@DeepGalaxy

Candida ist eine Hefe und kein Dermatophyt. Eine Mischinfektion ist aber möglich.