Kleiderwahl Bewerbungsgespräch Ausbildung Bankkaufmann?

4 Antworten

In einer Bank würd ich eigentlich eher nen vollen Anzug anziehen, gerade da an sich auch noch mit Krawatte. Kommt vielleicht auf die Bank an, aber gerade da ist man noch relativ konservativ. Woanders würd ich sagen, dass beide Hosen passen, hier aber bitte zumindest die Anzughose (ich würd halt das passende, schwarze Sakko dazu tragen, falls du das halt hast).

Aber nimm doch bitte Anzugschuhe. Wie gesagt, ist ne Bank, da ist man tendenziell noch konservativer. Und bei konservativen Leuten kanns leicht sein, dass so weiße Sneaker negativ gewertet werden, ist erst ein paar Jahre, dass Leute die zum Anzug tragen. Da gehören einfach schwarze Anzugschuhe (schwarz weil gleiche Farbe wie Gürtel). Schau wenigstens mal in ner Filiale, ob die Mitarbeiter dort auch weiße Sneaker tragen, oder klassische Anzugschuhe.

Abgesehen davon: Wenn Sneaker, dann aber bitte wenigstens komplett Weiß, perfekt sauber (ehrlich, wieso gerade Weiß, die Farbe bei der man jedes bisschen Dreck sieht), und nur wenn sie auch schlank und keine Sportschuhe sind. Sportschuhe gehen halt echt überhaupt nicht zum Anzug.

Schuhe immer passend zum Gürtel. Hol dir vernünftige Anzugschuhe von deinem Vater, Onkel oder Opa. Schwarze Hosen sehen besser aus.

Etwas, worin du dich wohl fühlst, damit du authentisch rüber kommst.