klavier spielen lernen ohne unterricht

6 Antworten

Ja klar kannst du das auf eigene Faust machen. Bei Klavier wirklich kein Problem. Es gibt gute Notenhefte (Klavierschulen) für Erwachsene mit erklärenden Bildern und Tipps bezüglich der richtigen Technik. Am besten lässt du dich in einem Musikalien-Laden beraten oder schaust, was dich anspricht. Wenn du schon Noten lesen kannst kommst du sicher alleine zurecht. Vielleicht findet sich ja auch ein Klavier spielender Bekannter falls mal eine Frage auftaucht. Ich habe mir das Klavier spielen auch selber beigebracht und dann nach einem Jahr (als ich etwa das Niveau von "Für Elise" hatte) mit Klavierunterricht begonnen. Da musste ich meine Technik etwas ändern, das muss man aber auch jedes mal, wenn man einen Lehrer wechselt.

Viel Spass!

Das geht auf alle Fälle :) Ich spiel Geige und hab dann mit Klavier angefangen. Zeit für Untericht hatt ich nicht. Das andere Insturment was du spielst darfst du aber auf keinen Fall vergessen und fang am Anfang erstmal mit sehr leichten Sachen an und ohne Bass. Das dauert und braucht seine Zeit also Geduld :) Mit leichten Sachen mein ich jetzt sowas wie alle meine entchen oder sowas. Wenn du das mit den Figern so einigermasen kannst, kannst du ja mal versuchen deine linke hand (bass) mitrein zubringen. Wenn du denkst dass es einiger masen klappt kannst du auch mal mit etwas schwerem anzufangen. -was auserdem wichtig ist: Wenn etwas nicht sofort klappt nicht aufgeben, schlieslich hast du ja kein untericht. Am Anfang kann es ziemlich langweilig sein mit so lahmen Stücken anzufangen aber das gibt dir das Gefühl mit den Fingern und so :) Ich wünsch dir viel Spaß :)

mangaxanime
Beitragsersteller

thx. auf allem meine entchen etc hab ich tatsächlich keine lust und auch einfach mal gelassen. ich hab mal river flows in you probiert, und siehe da, es etwas gedauert, aber es geht. ^^

also ich spiel jetzt seit sieben jahren in ner sehr guten musikschule und ich find es geht schon, selber was zu lernen, aber besser find ichs bei nem lehrer. den kannst du ja dann auch fragen, wenn dir was net klar ist :)

mangaxanime
Beitragsersteller

thx

Sicher geht das und zwar am besten mit einem guten Lehrbuch und guten Tutorialvideos. Jedoch denke ich, dass du mit einem Lehrer schneller Fortschritte erzielen wirst, da er dich auf deine Fehler aufmerksam machen kann.

Mach doch einfach und nimm Dich selbst dabei auf. Das ganze dann veröffentlicht und die Rückmeldungen anderer hören.