Klavier lernen mit 40?

10 Antworten

Ein Instrument zu lernen, ist man nie "zu alt". Es hängt ein bisschen davon ab, ob man schon ein anderes Instrument spielt, dann hat man die Notenlehre schon drin.

Auf alle Fälle würde ich mir einen Lehrer suchen, der einem zumindest die Grundbegrifft beibringt - die App würde ich nur begleitend einsetzen.

Ich bin ein bisschen älter als Du und lerne gerade Kirchenorgel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst auf jeden Fall noch mit 40 ordentlich Klavier lernen!

Natürlich fliegt dir das Talent nicht so zu wie bei einem 4 Jährigen, aber wenn du dir Zeit nimmst und dir vielleicht sogar Klavierstunden nimmst, wird das auf jeden Fall etwas!

Ich wünsche dir viel Spaß! :)

Lernen kann man es noch , aber es wird schwierig.
Von den Apps halte ich überhaupt nichts, wenn du lernen willst such dir ein vernünftigen Lehrer. Diese Apps geben keine Rückmeldungen. Dadurch kannst du falsche Sachen anlernen.

Natürlich, man kann alles noch machen, wenn man Motivation hat! Ich persönlich finde aber diese Apps nicht sonderlich gut, hol dir lieber ein: e Klavierlehrer: in oder ein: e Freund: in, die/ der Klavier spielen kann

Frage 1: Selbstverständlich kann man das. Ist man auf der Suche nach einem gescheiten Hobby, empfehle ich das sogar sehr.

Frage 2: Davon halte ich gar nichts. Apps bringen Geklimper bei, Klavierspielen lernt man bei einem professionellen Klavierlehrer.

lg und viel Erfolg. up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.