Klackern Soldaten noch mit den Hacken zusammen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt automatisch, wenn man in die Hab-Acht-Stellung geht (man muss ja die Beine zusammenklappen). Es wird aber - zumindest bei der Bundeswehr - nicht mehr absichtlich geklackt. Deshalb haben die Stiefel auch eher weiche Gummiabsätze; die Lederabsätze früher waren ungleich lauter. Genauso wie es dort keinen Stechschritt mehr gibt.

Nein das wird nicht gemacht absichtlich jedenfalls nicht jedoch wenn man ins still gestanden gerufen wird bzw. Achtung dann schlägt man automatisch die hacken zusammen und entsteht nunmal das klacken nur früher wurde extra davor ausgeholt um das Geräusch zu verstärken. Das machte einfach mehr Eindruck wenn die komplette Kompanie gleichzeitig ins Achtung gestellt wurde.

das war bei der Bundeswehr noch nie erforderlich. Wenn man Habacht-Stellung annimmt gehören die Hacken der Füße zwar zusammen, aber das geht auch so ziemlich ohne Geräusch.

also, als ich vor gut 20 jahren bei der bundeswehr war, musste einer der zimmerbewohner.."achtung" rufen , sofern ein offizier die stube betrat , daraufhin mussten sich die zimmerbewohner (bei uns 6 mann) in richtung türe drehen, egal was sie gerade taten und stramm(im stillgestanden) stehen! Kein witz, das war so... Das wurde so gemacht aus respekt und achtung der vorgesetzten!

kalterKaffe
Beitragsersteller

OK danke,allerdings weiß ich schon wie es bei der Bundeswehr zu geht und das finde ich auch äußerst gut.

Nur finde ich das klackern immer sehr eindrucksvoll und woltle einfach wissen ob dies immer noch praktiziert wird.

Das wird heute immer noch so gemacht. Es gehört zum Grüßen dazu. Allerdings ist es heute mit den Gummisohlen an den Kampfstiefeln nicht mehr so laut zu hören, aber es gehört zum militärisch Grüßen in Deutschland immer noch dazu. Und der Kommentar weiter unten, dass es bei der Bundeswehr noch so Sitte war, ist falsch. Die Bundeswehr hatte bis in die 80er Jahre noch vereinzelt Lederstiefel, ähnlich denen der Wehrmacht, heute trägt nur noch das Wachbataillon diese Stiefel. Knobelbecher werden sie genannt. Wenn man die zusammenschlägt knallt es eben so schön. Wenn man soch auf Youtube Videos vom Wachbattalion anschaut und genau hinhört, kann man, wenn der Offizier der Kanzlerin oder dem Bundespräsident Meldung macht, noch das typische Klacken hören. Das gehört einfach dazu. Im Prinzip grüßt die Bundeswehr immer noch nach den alten Traditionen, wie man es auch im Kaiserreich oder in der Wehrmacht getan hat.