Kirmes! im islam

7 Antworten

Es gibt unwichtig, wichtig und wichtiger. Besuche die Moscheen, diese Orte sind besser. Das Wichtigste ist die richtige Glaubenslehre zu lernen. Dass Allâh existierte und nicht außer ihm existierte. Weder Ort, Zeit, Richtung noch irgend ein anderes Geschöpf. Allâh hat absolut alles erschaffen und Er existiert weiter hin wie Er war (ohne Ort und ohne Zeit). Lerne die 13 bestimmten Eigenschaften Gottes auswendig, dessen jeder verantwortlich verpflichtet ist, diese zu Wissen: http://www.youtube.com/watch?v=1Fur33xN2PE

Denker15
Beitragsersteller

Ja schon klar ich hab wohl ahnung davon ich bin 15 neh und bin auh sehr gläubig aber ich wollte ja wissen ob es falsch ist dort hin zu geh n

Denker15
Beitragsersteller
@Denker15

Nur so neben bei ich brauch niemanden der mir meine religion erklärt ich war mir nur unsicher bei diesem Thema also ich glaub das ist nett gemeint aber ich glaub ich weiß genau was ich lieber auswendig lehren (quran ) inschallah

saifedin  19.10.2012, 17:36
@Denker15

So Gott will. Und doch, wir brauchen alle jemanden, der uns das Islamische Pflicht Wissen beibringt. Der Prophet sagte sinngemäß, dass das lernen durch einen Lehrer geschieht. Und die Lehrer findest du nun mal in den Moscheen. Denn Qur´an lernst du von einen vertrauenswürdigen Lehrer. Denn der Qur´an hat eindeutige und mehrdeutige Verse. Diese mehrdeutigen Verse benutzen die Sekten, um ihren Irrglauben zu verbreiten. Und wenn jetzt jemand wie du so etwas fragt, in einem Forum voller nicht vertrauenswürdiger Menschen, versuche ich den richtigen glauben der Muslime so oft zu erwähnen wie möglich, um so den glauben der Sekten zu schwächen. Ich will dich damit nicht Persönlich angreifen, aber hier ist der Flasche Ort um nach Islamischen Rechtsgutachten zu suchen.

arevo  20.10.2012, 12:57
@saifedin

Der Koran besteht leider aus überwiegend mehrdeutigen Suren.

arevo  20.10.2012, 13:05
@Denker15

Im Grunde interessiert es uns in Europa überhaupt nicht, ob Du gläubig oder sehr gläubig bist. Das ist in Europa reine Privatsache.

Obwohl Du eine Ahnung hast, " wollte ich wissen, ob es falsch ist....". Wenn Du tatsächlich Ahnung gehabt hättest, hättest Du es gewußt. Du hast es aber nicht gewußt, deshalb Deine Frage.

Was ist das Urteil in bezug auf das Hören von Musik in unserer Religion?

Die Antwort:

Unser Hauptkriterium in Bezug auf Musik ist die folgende:

"Einige Stimmen werden von unserer Religion als Halal (erlaubt) und manche als Haram (verboten) angesehen.Stimmen die einen an angenehme Dinge und die göttliche Liebe erinnern sind Halal. Solche die depressiven Leiden und lustvolle Leidenschaften erwecken sind Haram. Jene die von unserer Religion nicht definiert wurden, werden aufgrund der Effekte auf unsere Seele und Gewissen bewertet." (İşaratü’l-İ’câz, S. 78; Sözler, S. 382, 687-688)

Zwei Formen der Stimmen werden in der Musik benutzt; die menschliche Stimme und die Stimme des Instruments. Wenn ein Musikstück kompiniert wird, wird entweder nur die menschliche Stimme oder Musikintrumente benutzt; meistens wird aber von beidem Gebrauch gemacht. In all den drei Fällen wird eine gemäßigte Stimme in einer bestimmten Weise benutzt, die von Menschen gemocht wird und sie beeinflußt. Diese Stimmen werden gemäß ihrer Natur, Themas und Effekts bewertet. Entweder beeinflußt die Musik die Seele des Menschen und erzeugt angenehme, religiöse und heroische Gefühle in ihm oder ein Musikstück das angehört wird um die Seele eines Menschen zu beeinflussen und bringt unangenehme Gefühle hervor, die die angenehmen Gefühle verschwinden lassen. Wie klar aus den obigen Aussagen entnommen werden kann ist die Stimme die zu hören erlaubt ist diejenige, welche den Menschen an diese angenehmen Gefühle erinnert, d.h. die Vergänglichkiet dieser Welt dass der Tod jederzeit kommen kann und dass der Mensch eines Tages zu Staub werden wird; es sollte einen auch an die Angst vor Allah, der göttliche Liebe, die Liebe zu Allah und an die Manifestationen der Namen Allahs in den wunderschönen Kunstwerken erinnern. Es ist erlaubt all diesen Stimmen zuzuhören welche der Manifestation dieser Gefühle dienen. Allerdings ist es verboten Stimmen zuzuhören die depremierende Leiden hervorrufen, welche Hofflungslosigkeit im Menschen hervorrufen, welche an das Leid erinnert von Dingen getrennt zu sein, die den Menschen in den Pessimismuss treibt, welche die lustvollen Gefühle des Menschen anspricht die seine Seele (v)erzücken.

Es gibt andere Stimmen die zu keiner dieser Gruppen gehören und sich von Person zu Person ändern können. Zum Beispiel kann ein Musikstück bei einigen sinnliche Gefühle bei anderen hingegen angenehme Gefühle hervorrufen. Zum Beispiel einer der beiden hört diesem Lied zu: "Fall kleine Schneeflocke, flieg und sag alif, alif/ Mein krankes Herz wird verrückt, geh und sag alif alif" begleitet von der Musik erinnert er sich an Allah, denkt nach über die göttliche Liebe; der andere interessiert sich für seine äußerliche Bedeutung und erinnert sich an eine Frau wenn er das 'Alif' hört und denkt an die Liebe einer Frau.

Ein anderes Beispiel: Das folgende Gedicht von Yunus Emre wird as Hymne als auch als Volksmusik gesungen: "Deine Liebe hat  mir mein Selbst genommen/ Ich brauche dich, nur dich/Ich brenne vor Liebe Tag und Nacht/Ich brauche dich, nur dich/ Lass mich den Wein der Liebe trinken/ Lass mich verrückt werden und zu den Bergen gehen/ Ich denke an dich Tag und Nacht/ Ich brauche dich, nur dich". Während eine Person an die 'göttliche Liebe' denkt wenn er das Wort 'Liebe' hört, denkt die andere Person an die Liebe einer Frau.

Imam Ghazali betrachtete Musik under 3 Kategorien als Haram (verboten), Makrooh (Verabscheut) und Mubah (Erlaubt) (Ihya, 2:279-81) und sagte folgendes:

Die Stimmen die in Menschen nur das Verlangen nach dieser Welt und Gefühle der Lust hervorrufen ist Haram für diese Personen.

Es ist Makrooh ihnen zuzuhören für Menschen die einen Großteil ihrer Zeit verwenden für sie verwenden und es sich angewöhnt haben ihnen zuzuhören.

Es ist Mustahab (empfohlen) für eine Person, die voller Liebe für Allah ist, Musik zuzuhören wenn diese Stimme die guten Eigenschaften in ihm hevorruft.

Imam Ghazali sagte später, dass das was Musik Haram macht nicht die Musik selber ist, sondern die Dinge die ihr später hinzugefügt werden und klassifierte diese als folgende:

Wenn eine Frau singt und wenn der Mann der ihr zuhört befürchtet dass ihre Stimme ihn anregt dann ist es Haram ihr zuzuhören. Hier ist was es Haram macht nicht die Musik, sondern die Stimme der Frau.

Wenn der Text des Liedes schädlich ist und den Glaubenswahrheiten und Moralität des Islam widerspricht it es Haram zuzuhören. Hierbei ist es egal ob es von Musik begleitet wird oder nicht.

Wenn eine Person der durch seine Jugend ein Sklave seiner Gelüste ist sich zu sehr mit Musik befasst und den Großteil seiner Zeit mit dem Hören von Musik verbringt gerät er ins Verderben.

Übersetzt aus dem türkischem: Mehmed Paksu Helal – Haram

arevo  20.10.2012, 12:50

Ich möchte den Schreiber an die Volksmusik und an die moderne Musik in den islamischen Ländern erinnern. Deswegen ist die Aufregung über den Kirmes in Deutschland ziemlich scheinheilig.

Das was übersetzt wurde, alles recht und schön, aber für die Lebenswirklichkeit vieler Moslems nicht maßgebend.

risaleinur  15.12.2012, 09:19
@arevo

Das mag wohl stimmen, aber so, wie man das fahrzeug nicht vom fahrer messt, so kann man auch nicht beispielsweise gesetze, welche doch schon festgelegt sind, im namen der Quantität, welches nicht den Maßstab in dieser Situation entspricht aufheben und seine eigene mängel mit irgendwelche fakten, welche die anzahl der anderen darstellt versuchen zu billigen.

Islam ist nicht Quran und Sunna, wie leider viele Unwissende und vom Quran Fernstehende behaupten und verbreiten. Islam ist die Religion, die Allah mit den Versen des Quran dem Menschen lehrt und mit dem Quran ist die Religion/der Islam vervollständigt. Weder braucht es noch Hadise, noch Madhabs, noch Ideologien oder sonstwas.

Zu deiner Frage kommend kann man jedoch sagen, dass auch der Prophet Muhammed auf Jahrmärkten war und dort den Islam verkündete.

Das kann man aus Hadisen lesen. D.h. nicht, dass man diese Hadise zu seinem Glaubensinhalt macht oder als Religion sieht, denn Religion ist wie gesagt nur das, was Allah im Quran sagt.

Alles andere wie "Quran und Sunna" oder "Quran und Sunna und Kalifat" oder "Quran und ...." sind nur Erfindungen der Menschen, die absichtlich oder unabsichtlich dem Quran fernstanden oder vom Quran wie der Shaitan die Menschen entfernen Wollenden.

Wichtig ist es als Muslim den Quran nicht als Objekt zu sehen (und entsprechend mit ihm nachlässig und mit falschen oben genannten Einflüssen umzugehen), sondern wichtig ist es für einen Muslim zu einem Subjekt des Quran zu werden, also mit entsprechend achtsamem, täglich verstehend lesendem, respektvollen, nicht nachlässigen Umgang mit den Vers(bedeutung)en des Quran zu einem wahren Untergebenen/Diener/Subjekt Allahs zu werden bzw zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten deiner Glaubensbrüder werden gar nicht wissen was das ist. Diese Bezeichnung gibt es nur in Süddeutschland. Hättest du Jahrmarkt geschrieben wäre es verständlicher. Ich sehe immer viele muslimische Familien mit ihren Kindern auf der Kirmes. Ist ja eher ein Vergnügen für die Kinder/Jugendliche und weniger für die Erwachsenen. Wenn du auf Talibane und Salafisten hörst, wirst du ohnehin keine Musik hören dürfen und noch mehr so krude Vorstellungen und Verbote, die sie zum besten geben. Wenn du auf deinen Verstand hörst, dann mach was du selber für richtig hälst. Als Alternative, Ohren zuhalten od. Ohrstöpsel rein und in ein Karusell setzen. Tanzen wird man dort ohnehin nicht und wenn, brauchst du nicht mit zu tanzen.

saifedin  19.10.2012, 06:30

Diese sogenannten Salafisten sind in Wirklichkeit Wahhabiten. Sie vergleichen Allâh mit der Schöpfung und gehören nicht zu uns Muslime.

Strobery  18.10.2012, 21:44

Ich wohne nicht im Süden und wir haben 2 mal im Jahr Kirmes.

Klaraaha  18.10.2012, 21:54
@Strobery

Ach, das heißt, Kirmes, Kerwe, Kirb, Kirchweih, Rummel usw. Jeder wie er mag.

Eine Kirmes ist ein Ort, auf dem man als Muslim verzichten sollte.

Laute Musik -

Überall Verkauf von Alkohol und auch alkoholisierte Leute-

Ein Treffpunkt zur Körperschau, bereit für Zina (außerehelichen Geschlechtsverkehr)-

Geldvergeudung -

....

arevo  20.10.2012, 12:45

Der letzter Satz," .... bereit für Zina....", ist ein ziemlicher Unsinn und zeigt wieder deutlich, dass sich diese Menschen nicht in die deutsche Gesellschaft integrieren lassen wollen.

bestimmt für gutefeejuhe

gutefeejuhe  20.10.2012, 17:29
@arevo

...langsam kann ich dieses Intergration nicht mehr hören. Muss man jeden Müll mitmachen, um integriert zu sein?? Muss man zur Kirmes, um Spass zu haben?

Dort wird an jeder Ecke Alkohol verkauft, die Schweinsbratwurst nicht zu vergesessen oder die Süssigkeiten mit der langen E-Numern Liste. Musik geht zum einen Ohr rein und wird von der anderen Seite übertönt. Geld wird einem zur Genüge aus der Tasche gezogen.

Und was Zina betrifft....sicherlich geht man nicht dorthin, um seine künftige/n Ehepartner/in zu finden.....

Wer will kann hin,

aber ich sage als Mensch und Muslim - NEIN DANKE

1988Ritter  19.10.2012, 19:15

....und dann noch dieser widerliche Spaß dabei.

LaMasiaBarca83  19.10.2012, 19:39
@1988Ritter

...unglaublich...:D Muslime haben in ihrem Leben oft so viel Spaß das kannst du dir nicht vorstellen :) Aber "erlaubten" Spaß :) Und durch diese Punkte die "gutefeejuhe" aufgezählt hat sind schon so viele Menschen unglücklich geworden...darüber solltest du auch mal nachdenken warum das denn so ist. Und wenn du nach deinem körperlichen Tod auch noch viel Spaß haben möchtest (im Paradies) dann würde ich dir empfehlen den Islam anzunehmen :) Bist du eigentlich nur deswegen Christ weil du den Islam nicht gut findest oder weil du wirklich davon überzeugt dass das Christentum die wahre Lehre Gottes vertritt ?

...dieser Kommentar zeigt übrigens nur mal wieder dass du keinen einzigen Muslim persönlich kennst der seine Religion praktiziert :)

Klaraaha  19.10.2012, 22:33
@LaMasiaBarca83

Es geht bei der Kirmes nicht um außerehelichen Geschlechtsverkehr od. Alkohol. Das kann jeder Erwachsene halten wie er will, ob Kirmes od.nicht. Richtig ernst wird es erst im Paradies. Da wird dann außerehelicher Verkehr mit 72 Jungfrauen und der Wein zur Pflichtübung und gilt als äußerst erstrebenswert. Darüber regt sich keiner auf. Man hebt sich das "Unglück" lieber fürs Paradies auf.

arevo  20.10.2012, 12:47
@Klaraaha

Richtig !!! Da kann ich Dir nur zustimmen. Diese Menschen scheinen wirklich freudloses Leben zu leben.

arevo  20.10.2012, 12:53
@LaMasiaBarca83

** Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Moslems kennen und verstehen die Menschen in Europa und deren Lebensrealität nicht.**

bestimmt für LaMasiaBarca83

arevo  20.10.2012, 12:55
@arevo

Korrektur

..wirklich ein freudloses Leben..... statt wirklich freudloses Leben