Kippmoment/Standmoment Würfel?

1 Antwort

Antwort auf deinen Kommentar

du darfst nun nicht die Beschleunigungen vergleichen, denn es handelt sich im Momente. In diesem Fall Sonderfall, da die beiden Hebelarme gleich sind, kürzt sich der Hebelarm raus.

bilden wir die Momente um die rechte untere Ecke, dann erhalten wir als linksdrehendes Moment (Staandmoment) Gewichstskraft*d/2, das rechtsdrehende Moment ist Fz * h/2 Und weil d und h gleich sind kürzen sich die beiden raus. Es sieht komplett anders aus, wenn d beispielsweise nur h/10 groß ist..