Kind 17 Monate weint bei der Tagesmama sobald Mama oder andere Eltern gehen?

2 Antworten

Du kannst ihr helfen, indem du mehr für sie da bist.

Ihr Aktionsradius vergrößert sich und sie braucht dafür eine Rückversicherung, dass du da bist, wenn sie deine Anwesenheit benötigt.

Auch mit 17 Monaten bist du noch lange ihre Hauptbezugsperson.

Ich würde sie wieder mitnehmen, wenn sie sich gar nicht beruhigen lässt.

AngelBunny2k
Beitragsersteller

sie darf im Moment erst wieder zur Tagesmutter wenn.die anderen sich beruhigt haben ,da meine inoffiziell da ist und die andere mutter terz macht

Was sagt denn die Tagesmutter?

Meiner Erfahrung nach hat fast jedes Kind mal so eine Phase, in der es realisiert, dass die Tagesmutter jetzt "immer" da ist und nicht nur eine lustige Ausnahme. Und das ist der Moment, in der manche Kinder anfangen zu klammern.

Du bist die Mutter (und das Mamaherz blutet in solchen Momenten, das weiß ich!), was sagt Dir Dein Instinkt? Wird es schnell vorbeigehen, wenn Du konsequent bleibst? Wie reagiert Dein Kind bei der Abholung? Ist es völlig überwältigt davon, Dich endlich wiederzusehen, oder ist es "nur" schön, dass es abgeholt wird? Im ersten Fall würde ich persönlich wohl nochmal einen Schritt zurück in die Eingewöhnung machen - im zweiten Fall eher "durchhalten" - im Gespräch immer mal wieder erwähnen, wie viel Spaß es doch bei der Tagesmutter macht, was für tolles Spielzeug es da gibt, ... sowas in der Art. Lass Dein Kind aber in keinem Fall merken, dass es ggf. DIR schwer fällt, Dich zu trennen. Entwickelt vielleicht ein Abschiedsritual. Bei uns in der Kita dürfen die Kinder die Eltern rausschupsen - unter dem Motto "So, jetzt raus mit Dir! Hier ist mein Revier!". Das hilft vielen, wenn sie quasi selbst der "Bestimmer" der Trennung sein dürfen.

Aber ich würde auf jeden Fall eng mit der Tagesmutter zusammen arbeiten und auf ihren Rat hören - sie kennt Dein Kind ja nun auch ziemlich gut (und sicher besser als jeder hier...).

Alles Gute!

AngelBunny2k
Beitragsersteller

Sie kommt bitterlich weinend zum Gitter und ich brauch 5-10 min bis sie sich beruhigt hat und danach will sie auch erstmal nur auf den Arm Sobald ich mit ins Spielzimmer gehe ist es okay sie sitzt auf meinem Schoss und nach 15 min möchte sie runter ,holt ihre Schuhe , und spielt dann noch kurz mit den anderen danach will sie aber nach Hause Am Anfang ging es richtig gut seit letzten Donnerstag ist es extrem,heute haben alle 4 kinder bitterlich geweint und meine hat sich gar nicht beruhigen lassen

Allyluna  29.03.2017, 21:38
@AngelBunny2k

Puh...das ist hart... was sagt denn die Tagesmutter dazu? Und die anderen Mütter?

Bei uns war damals ein Kind da, das hat bei der Verabschiedung IMMER geweint - hat sie 30 Sekunden später aber schon beruhigt. Es hat auch bei der Abholung geweint - aber auch da war es schnell vergessen. War wohl eher seine Masche, weil da später in der Kita so gelaufen ist und sogar noch in der Anfangszeit der Schule. Aber wenn ALLE in ein Heulkonzert einstimmen...hm... klar, weinen wirkt auch manchmal ansteckend, aber ein Dauerzustand sollte das ja nun nicht sein.

AngelBunny2k
Beitragsersteller

Sie ließ sich gar nicht beruhigen wollte auch nicht auf den Arm ,meine hat die ganze Stunde geweint und die anderen Mütter finden es nicht gut das ihre kinder weinen weil meine weint,da meine.kleine im Moment nur als Freundschaftsdienst da ist und die anderen 3 fest darf sie heute auch nicht hin d.h ich hab nachher die 5.Fahrstunde mit meiner Tochter

Allyluna  30.03.2017, 10:00
@AngelBunny2k

...und sie ist "nur" für die Fahrstunden da - während alle anderen dort sind, weil die Mütter arbeiten? Also gab es auch so etwas wie eine Eingewöhung gar nicht? Und sie ist auch nicht täglich dort?

Unter diesen Umständen finde ich es für so ein kleines Kind nicht ungewöhnlich, wenn es damit einfach noch nicht klarkommt.... In dem Alter sind sie ja doch meist noch echte "Gewohnheitstiere" und stehen nicht so auf Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf - schon gar nicht ohne Mama.

Wahrscheinlich schläft sie nachher bei der Fahrstunde einfach und alles ist dadurch viel entspannter... ;-)

kiniro  31.03.2017, 10:10
@AngelBunny2k

Die Kleinen sollen also klaglos ohne ihre Mütter bei einer anderen Person sein.

Ich frage mich, ob die Mütter überhaupt mal an die Bedürfnisse (nicht nur Essen, Trinken, saubere Windeln) denken, wenn sie so einen Mist verzapfen.

Allyluna  31.03.2017, 10:11
@kiniro

Was genau ist in Deinen Augen denn Mist? Dass die Mutter einen Führerschein machen will / muss? Währenddessen kann sie sich ja wohl schlecht zu 100% um die Bedürfnisse ihres Kindes kümmern, oder?

AngelBunny2k
Beitragsersteller

also hab sie heute zur fahrstunde mitgehabt und sie war super lieb werde sie auch erstmal weiterhin mit nehmen und mich mit der tagesmutter auf neutralen boden treffen ,

kiniro  31.03.2017, 10:11
@AngelBunny2k

Ich finde es schlecht, dass du deine Tochter scheinbar am meisten magst, wenn sie lieb ist.

Sie soll nicht super lieb sein, sondern all ihre Gefühle (besonders dir gegenüber) ausdrücken können.
Auch die sog. negativen.

Allyluna  31.03.2017, 10:14
@kiniro

Sag mal, was läuft denn bei Dir nicht richtig? Aus dem Kommentar zu lesen, dass die Fragestellerin ihre Tochter am meisten "mag", wenn sie lieb ist, halte ich für Kaffeesatzleserei. Im übrigen sollte man seine Kinder lieben - nicht nur mögen. Und wann das bei der Fragestellerin nicht der Fall wäre, würde es sie wohl kaum kümmern, wenn ihre Tochter bei der Tagesmutter unglücklich ist. Dann hätte sie hier erst gar keine Frage gestellt...

AngelBunny2k
Beitragsersteller

sie ist ab august fest da und es gibt auch eine eingewöhnung vorher war sie auch schon da wenn ich Termine hatte

AngelBunny2k
Beitragsersteller

ich liebe meine Tochter abgöttisch egal.ob sie lieb ist ihre trotzphase hat oder mich jeden Morgen um 5 aus dem bett holt indem.sie aus ihrem zimmer mama ruft ich möchte ihr helfen und sie verstehen warum sie da so bitterlich weint und ich ihr helfen kann