KI in Minecraft?

3 Antworten

Nein. Eine KI denkt nicht. Sie folgt nur einer im besten Falle sehr kompletten Vernetzung von Abfragen.

In diesem Zusammenhang könnte man sie durchaus "lernfähig" gestalten, indem zufällige Aktionen und damit neu gewonnene Zustände/Ressourcen/Situationen zu weiteren Abfragen ausgeweitet werden. Wie ein Spieler würde die zunehmende Interaktion mit der Spielwelt zu zunehmend mehr Entdeckungen und damit verbundenen Folgen verbunden.

Nein, dafür ist KI auch nicht gedacht. Viele denken immer das "KI" ein Allrounder ist und eigentlich alles kann, stimmt aber nicht. KI kann bei einzelnen, sehr genau definierten Problemen durchaus helfen. Einfach "KI" auf irgendetwas draufzuschmeißen funktioniert aber nicht

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ja, kann man.

Allerdings müsste man dazu eine KI erschaffen, die in der Lage ist, Bilder auszuwerten, aufgrund von diesen Entscheidungen zu treffen, und diese im Spiel umzusetzen, was wohl relativ zeitaufwändig wäre.