Kennt ihr Strategie Kartenspiele mit normalen Karten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Spiele wie Elfer-Raus mit normalen Karten spielen. Es gibt auch einige Varianten von Patience, die alleine oder auch mit mehr Spielern gespielt werden können.

Mein Favorit ist das Spiel "Die 7 Siegel" (von Amigo). Ein Kartenspiel mit sehr viel Strategie, allerdings nicht mit einem normalen Kartenspiel spielbar, sondern muss man kaufen. Es ist aber nicht teuer und das Geld wirklich wert.

Kartenspiel und Strategiespiel scheint schon im Ansatz paradox, durch die Karten bekommst Du immer eine Zufallskomponente. Bridge hat sicher einen hohen Strategieanteil, ist aber auch ein Stichspiel. Vor langen Jahren hatte ich einmal "Robert Abbott: Kartenspiel als Kunst - Acht neue Kartenspiele" in der Hand. Gibt's noch gebraucht zu kaufen. Da sind Spiele dabei, die mit "konventionellen" Kartenspielen nur noch das Material gemein haben

Littlebigboss
Beitragsersteller

dieser paradoxe ansatz lässt sich allerding elimienieren indem z.B. jeder spieler ein komplettes deck hat und somit die gleichen karten

Bridge ist ein sehr anspruchsvolles Kartenspiel mit hohem Strategieanteil.