Kennt einer diese Münze?

....

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Münze, die zur Zeit der Kaiser Konstantin des Großen und Kaiser Konstantin Ii (seinem Sohn) geprägt wurde.

Da das 2te Bild so extrem schlecht ist, kann ich leider nicht erkennen, wer von beiden auf der Münze abgebildet ist.

Die Münzen zur Zeit des Kaisers Konstantin des Großen wurden zwischen 330 und bis zu seinem Tod 337 n. Chr. in den verschiedensten Prägestätten des damaligen römischen Reichs geprägt. Die von Kaiser Konstantin II zwischen 337 und 340.

Die Prägestätte erkennt man normalerweise an den Buchstaben im unteren Bereich der Münze, die ich aber nicht mehr erkennen kann. Ich kann nur erkennen, dass die Münzen zumindest nicht in den beiden Hauptstädten Rom und Constantinopel geprägt wurden. Vermutlich wurden sie aber in Siscia geprägt.

Das Material ist auf jeden Fall Bronze mit einem Gewicht von ca. 1-4 g je bach Prägung und einem Durchmesser von 15-20 mm. Das Nominal ist vermutlich Nummus, also ein 1 / 7200 Teil eines Solidus, die genau zu jener Zeit von Konstantin des Großen eingeführt wurde. Es könnte aber auch ein Follis zur Zeit Konstantin Ii und damit der 1/180 Teil es Solidus sein. Das lässt sich aus der schlecht erhaltenen Münze einfach nciht mehr sauber erkennen.

Die Rückseite, also die noch besser abgebildete Seite, zeigt 2 Soldaten, die seitlich am Feldbanner stehen. Die Inschrift lautet Gloria Exercitus was soviel wie "Ruhm der Armee" bedeutet.

Münze?

Das ist keine, soweit man das erkennen kann.