Keine Motivation mehr und Ehrgeiz zum Ziel fällt…?
Hallo ich bin 14w. Und ich möchte Geigerin werden, nur in der letzten Woche habe ich gar keine Motivation zu üben (was den Beruf Geigerin ausmacht) und ich verliere mein Zeil aus den Augen… Ich spiele auch Klavier und diese Woche mag ich mehr Klavier zu üben. Aber ich möchte Geigerin werden… wenn ich Pianistin werden möchte wäre das nichts denn die Konkurrenz ist riesssssiggg und ich bin auch nicht mehr so klein alles zu ändern aber dann hängt mein ganzes Leben von dem Beruf ab also ich hab gar keine Motivation zu üben auf der Geige… wie soll ich das denn schaffen/ machen..? Bin auch ständig am Handy und ich weiß das und möchte das nicht aber das bringt Nix also was soll ich tunnnnnn???? Oder wie soll ich mich entscheiden?????😭
danke für Hilfe/Tipps?
In welche. Richtung soll denn deine Wahl gehen? Orchester, Solist oder Pädagogik?
So Solist/ Kammermusik
2 Antworten
Ich musiziere seit 14 Jahren mittlerweile täglich und für mein Leben gern. Spiele ebenfalls Geige und Klavier und kann dir sagen, dass Motivation und Ehrgeiz das wichtigste bei der Sache sind. Außerdem sind bei beiden Instrumenten Hohe Konzentrationen gefragt. ,,Du bist ständig am Handy“, einfache Lösung tue es aus und lege es außerhalb deines Raumes an einem Ort der schwer zu finden ist. Aller Anfang ist schwer, du wirst nicht von heute auf morgen der neue Beethoven oder Mozart, dies sollte klar sein. Mache kleine Schritte und fang bei den Gruntheorien an lerne am besten 1h pro Tag dich zu verbessern und notiere dir jede Verbesserung sorgfältig in einem Tagebuch. Dort könntest du alle Fortschritte von Tag 1 an verfolgen, welches dir ebenfalls Motivation geben könnte. Solltest du es alleine nicht hinbekommen, hole dir professionelle Hilfe von einem Geigen-/Klavierlehrer der dir dabei hilft dich zu verbessern.
Setze dir ein Ziel was schneller zu erreichen ist, als das Geige spielen zum Beruf zu machen. Zum Beispiel könntest du dir für den Anfang das Ziel setzen, bis Weihnachten ein Lied zu lernen, welches du dann deine Familie vorspielen kannst oder sowas in der Richtung.
Ziele welche schneller zu erreichen sind motivieren einen weiter zu machen.