Keine Bauanleitung?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Bau 0%
Kommode 0%
Höffner 0%
Bauanleitung 0%
Möbel 0%
Bestellen 0%
Anleitung 0%

4 Antworten

Vielmehr räumt ihm das BGB beim Fehlen brauchbarer Anweisungen die Geltendmachung umfangreicher Mängelrechte ein: § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB (die sogenannte „Ikea-Klausel“) schreibt vor, dass eine ansonsten einwandfreie Sache auch dann als mangelhaft gilt, wenn sie vom Käufer selbst montiert werden muss und ihr keine oder eine fehlerhafte Montageanleitung beiliegt.

https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienungsanleitung-montageanleitung.html

Frage morgen bei Höffner nach oder schaue auf der Onlineseite ob du da eine Bauanleitung findest. Bei IKEA findest du z.B. zusätzlich immer eine Montageanleitung auch online.

Selbstverständlich muss eine Bauanleitung sowie ggf. Warnhinweise und Bedienungsanleitung beiliegen. Oft wird aber auch auf eine Anleitung im Netz verwiesen, was rechtlich meines Wissens nicht ausreichend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Bei mir ist das keine Pflicht. Ich krieg das Teil auch so aufgebaut.

Gibts 'ne Anleitung im Internet oder kannste die Bei Höffner nachfragen?

Eigentlich sind sie dabei, aber sowas bekommt man dann doch allein hin, Ansonsten Höffner anmailen

was allerdings deine Umfrage soll ist mir schleierhaft.