kein zu griff auf die ssd?

McHusky  10.03.2023, 20:24

Wenn du schon ganz Google gefragt hast, wäre es schön zu erfahren was so die Antworten waren. Sonst bekommst du natürlich die gleichen von uns.

fraz324
Beitragsersteller

die antworten waren

  1. mit admin befehle die ssd scannen lassen
  2. reparatur durchführen
  3. die ssd löschen und wieder hinzufügen

mehr weiss ich nicht

4 Antworten

Du musst ediglich eigner der SSD werden, das kannst mit Admin Rechten . Auch MS Windoof verfügt über eine art Festplatten Manager. Mit Admin rechten lässt sich Kinderleicht alles erledigen und die Rechte auch zuweisen. Als Benutzer wirst du da eher Probleme bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

fraz324
Beitragsersteller

das klappt immer noch nicht

Hast du die SSD auch richtig einbaut. Sind alle Kabel richtig angesteckt?
Falls ja kannst du versuchen per USB mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Ubuntu) darauf zuzugreifen und entsprechend die Festplatte zu formatieren.

fraz324
Beitragsersteller

ich habe eine ssd m.2 rein gebaut

Hallo, hast du auch diese Vorgehensweise bereits getestet?

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den Befehl "diskpart" ein, um das Diskpart-Tool zu öffnen.
  2. Geben Sie "list disk" ein, um eine Liste aller angeschlossenen Datenträger anzuzeigen.
  3. Wählen Sie Ihre SSD aus, indem Sie den Befehl "select disk X" eingeben, wobei "X" die Nummer Ihrer SSD ist.
  4. Geben Sie den Befehl "clean" ein, um alle Partitionen von der SSD zu entfernen.
  5. Geben Sie den Befehl "create partition primary" ein, um eine neue primäre Partition auf der SSD zu erstellen.
  6. Geben Sie den Befehl "format fs=ntfs quick" ein, um die neu erstellte Partition zu formatieren.
  7. Überprüfen Sie, ob der Schreibschutz aufgehoben wurde, indem Sie den Befehl "attributes disk clear readonly" eingeben.
  8. Versuchen Sie nun erneut auf Ihre SSD zuzugreifen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die SSD defekt ist. In diesem Fall sollten Sie sich an den Hersteller wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten oder um eine Rücksendung oder einen Austausch zu arrangieren.

fraz324
Beitragsersteller

das habe ich gemacht aber es klappt nicht

Naja - eine SSDs kann man auch nicht formatieren.
Lediglich Laufwerke, die sich auf einer oder mehreren Partitionen befinden.

Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass auf das Laufwerk E nicht zugegriffen werden kann. Die kenne ich auch nur von externen Datenträgern. 🤷‍♂️

fraz324
Beitragsersteller

aber warum werden sie verkauft oder wie benutzen die andere leute

wenn Mann die formatieren will steht da raw zu ntfs das geht nicht bei mir wegen Schreibschutz

mchawk777  11.03.2023, 09:39
@fraz324

Der Punkt scheint einfach, dass Du Begriffe wie "Datenträger", "Volume/Laufwerk", "Partition" usw. nicht korrekt differenzieren kannst. Sonst würdest Du die Frage gar nicht stellen. 😉

wenn Mann die formatieren will steht da raw zu ntfs das geht nicht bei mir wegen Schreibschutz

Siehst Du, das ist der Punkt.
Das, was Du hier schreibst ist so unkonkret, dass man nicht mal einen Ansatzpunkt für eine Theorie hat - naja, man könnte raten - was ja hier auf der Plattform häufig genug vorkommt. 😉

Also: Externer Datenträger? Ja/Nein.