Kdrama oder Cdrama?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

K-Dramen

Einerseits, weil Netflix mehr K-Dramen als C-Dramen zur Auswahl hat, andererseits auch, weil mir C-Dramen einfach zu lang sind. Für Meteor Garden (49 Folgen) hab ich literally ein Jahr gebraucht, weil ich nicht die Ausdauer habe so lange Serien durchzusuchten. Da brauche ich ewig. K-Dramen haben meistens nur zwischen 8-25 Folgen, das geht noch voll in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ich sehe definitiv mehr K-Dramen. Das liegt allerdings schon auch daran, dass es so viele gute leicht verfügbar gibt.

Für mich haben C-Dramen einige wesentliche Nachteile:

  • die Länge: die Dramen haben oft 50+ Folgen, das ist mir zu lang. In den meisten Fällen hätte es das auch nicht gebraucht und die Serie wäre mit 24 Folgen besser gewesen. Da gibt es oft störende Sub-Plots die am Ende doch zu nichts führen, unendlich viele Charaktere, die meisten davon tragen nicht zur Handlung bei. Gerade in der Mitte haben die Dramen oft unglaubliche Längen und man glaubt die selbe Szene in Varianten immer wieder zu sehen.
  • Zensierung und Handlung nach Parteiwillen: viel können sich die Produzenten nicht leisten, die Plots bleiben meistens auf der sicheren Seite und zeigen nichts was missfallen könnte. Ich habe mal gelesen, dass die Adaption von Boys over Flowers zu Meteor Garden ernsthafte Schwierigkeiten hatte weil F4 eben reiche Nichtsnutze sind. Das ging gar nicht und es mussten verschiedene Veränderungen gemacht werden um das abzumildern (ZB dieser alberne Kochwettbewerb, Teezeremonie usw).
  • Product Placement: klar, das gibts in den Dramen anderer Länder auch, irgendwo muss Geld ja herkommen. Mich stört es nicht, wenn die mit einem glänzend polierten Auto der Marke X vorfahren, oder sobald sie was trinken das Label ins Bild halten. Aber bei C-Dramen nimmt das als über Hand. Wenn Dialoge geändert werden um ein Produkt zu bewerben dann geht mir das massiv auf die Nerven.
  • Mir sind C-Dramen oft zu albern und überdreht. Aber natürlich gibt es da auch solche und solche...

Mutigere und seltsamere Plots haben mitunter die J-Dramen. Die sind oft (aber natürlich nicht immer) weniger Mainstream.

TaiFei  25.02.2021, 09:16

Eventuell wären hier TVBs eher was für Dich. Das sind Serien aus Hong Kong. Die haben selten über 30 Folgen i.d.R. so um die 26 und die trauen sich auch mehr. Allerdings sind die auch schon deutlich zurück gefahren worden. Da greift inzwischen wohl die Selbstzensur.

Großes Problem ist hier die Verfügbarkeit. Die sind als Stream allenfalls illegal ( oft über vietnam. Seiten) zu sehen oder als DVD-Auswertung und da auch nur über Drittländer wie Malaysia, Thailand oder Indonesien. Die veröffentlichen zwar mitunter auch selber aber das sind eher ältere Sachen und praktisch nix aktuelles.

Zabini01  25.02.2021, 10:13
@TaiFei

Stimmt... Ich hatte mir mal die Forensic Heroes Reihe so nebenher angeschaut, war nicht schlecht, aber auch nicht phantastisch... Line Walker ist mir in ganz guter Erinnerung, auch wenn Agenten Themen an sich nicht so meins sind. Die Serien hatten meine ich so um die 30 Folgen. Taiwan hingegen hat immer mal gute Sachen, vielleicht ein bisschen mit Hang zum Melodramatischen. Aber da geht Story-mäßig scheinbar noch mehr... Vielleicht gerade um China zu ärgern... Allein dass die BL-Serien da noch gedreht werden dürfen sagt einiges.

Ich schaue mehr C-Drama, da ich es nicht leiden kann wenn eine Serie zu kurz ist und K-Drama normalerweise nicht mehr als 25 folgen haben :))

Ich schaue eher K Dramen. Das einzige C Drama was ich geschaut hab war Meteor Garden. Mir ist es aber eigentlich relativ egal ob K, C oder J-Drama, solang mir die Story gefällt

Ich gucke beides gleich viel. Gerade im Moment schau ich sogar ein KDrama und Cdrama gleichzeitige 😂✌️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Cdramas und schaue diese schon seit vielen Jahren!