Kauft man IM oder BEIM/BEI Edeka ein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Beides möglich 60%
Im 40%
Beim 0%

5 Antworten

Hallo,

immer wieder stellt sich auch die Frage

zum oder nach ... gehen.

Ja, es gibt regionale Unterschiede.

... Mit der Unterscheidung zwischen "zu" und "nach" ist es übrigens nicht getan. Die deutsche Sprache hat noch mehr zu bieten. In einigen Gegenden geht man nicht zu oder nach, sondern "bei Aldi",...

... wenn die Kinder bei Mutti und bei der Oma gehen, dann gehen die Erwachsenen konsequenterweise „bei Aldi“. Im Rheinland gehen sie auch gern "bei’n Aldi" – das lässt sich noch besser sprechen. Und im Ruhrgebiet,...

... In Süddeutschland kauft man "beim" Aldi oder "beim" Lidl. Das liegt daran, dass Namen dort prinzipiell mit Artikel gesprochen werden: der Franz, die Elisabeth, das Mariandl. Man geht vornämlich zum Alois, zum Michl und zur Christa, aber auch nachnämlich zum Hillgruber, zum Moosbauer und zum Obermayer - folglich auch zum Aldi und zum Lidl. Wer also gerade "beim" Spar war, "zum" Edeka will oder "vom" Rewe kommt, der drückt sich nicht etwa falsch aus, sondern typisch süddeutsch.

Frau Jackmann kauft nicht bei Aldi, auch nicht beim Aldi, sondern im Aldi. Vermutlich würde sie argumentieren, dass Aldi ein Supermarkt sei, und schließlich heiße es "im Supermarkt", also müsse man auch "im Aldi" sagen können. "Es heißt zwar 'alles im Eimer', aber eben nicht 'alles im Aldi'", bliebe mir nur zu erwidern. Doch mit Frau Jackmann über Sprache zu diskutieren ist aussichtslos, dabei habe ich schon mehrmals den Kürzeren gezogen. Immerhin kauft Frau Jackmann nicht "inne Aldi", das sagt man in einigen Gegenden nämlich auch, und manch einer geht sogar "nach ’m Aldi hin"....

(https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html)

Ich kaufe bei Edeka und um dem sprachlichen Durcheinander zu entgehen auf dem Wochenmarkt.

AstridDerPu

Im

Das was du einkaufst, steht ja meist im Edeka drin. Also würde ich "im" sagen. Dass du das Auto bei Edeka abstellst, würde ich auch so sagen. Dies machst du ja nicht im Laden drin.

nordlyset  23.03.2021, 13:46

Wenn du "Edeka" jedoch als Eigennamen betrachtest (entsprechend Peter, Sarah, ...), kannst du auch bei Edeka einkaufen.

Beides möglich

Theoretisch ist beides möglich, ich sage aber beim Edeka

Mal als Beispiel: man sagt ja auch ich bin bei meinem Freund und nicht in meinem Freund o.O

nordlyset  23.03.2021, 13:55
und nicht in meinem Freund

Das kann man schon sagen, hat dann aber eine etwas ... andere ... Bedeutung 😂

Man kann sagen, ich bin bei Marco. Oder bei Edeka.

KlingenSchmiedt  23.03.2021, 13:57
@nordlyset

Ja, da hast du Recht. Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass sich "bei" besser anhört.

Im Laden aber bei EDEKA oder so ähnlich.

weder noch

Es ist die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin

Du kaufst also

bei der

und

in der

Edeka ein.

Und Eidgenossen sind das eh nicht, denn Edeka wurde nicht in der Schweiz gegründet.