Kassette spielt doppelt so schnell ab!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass beide Antworten, die bereits gegeben wurden, im Kern richtig sind: hier liegt ein technischer Defekt am Gerät vor. Selbst wenn das Cassettendeck eine Geschwindigkeitskorrektur besitzt (was wichtig ist, wenn man Cassetten abspielen will, die auf anderen Recordern aufgenommen wurden) reicht diese Korrektur keinesfalls dafür aus, die Geschwindigkeit zu verdoppeln. Es kann also nur ein technischer Defekt sein. Sicher gibt es Freunde oder Bekannte, die ebenfalls noch über ein Cassettendeck verfügen. Einfach mal die Cassetten dort abspielen: wenn sie dort in normalem Tempo laufen, ist dies der Beweis dafür, dass Ihr Deck offensichtlich defekt ist. Ein Ersatz ist vermutlich über E-Bay leicht zu bekommen. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem und konnte bei E-Bay ein (gebrauchtes) TEAC Doppel-Cassettendeck ersteigern (für unter € 10,00!!!), mit dem ich bis heute selig arbeiten kann.

Ichbinniegeil
Beitragsersteller

Weil du indirekt 3 Beiträge geschrieben hast bekommst DU die Hilfreichste Antwort :D

Wenn die Kassette zu schnell abgespielt wird heißt das, dass auch pro Zeiteinheit (z..B. 1 Sekunde) mehr Daten gelesen werden als sonst. Das kann bei Kassettenlaufwerken nur dadurch passieren, dass der Motor schneller als normal dreht. Einige Kassettenrekorder haben die Funktion bzw. einen Schalter, wo man bewusst eine schnellere Geschwindigkeit einstellen kann. Wenn der Recorder das nicht hat, ist irgendetwas in der Elektronik defekt, sodass der Motor zu schnellt dreht, die Spannung am Motor ist also zu hoch. Ggf. fehlt ein Widerstand der den Strom begrenzt. Mit diesem in Reihe geschaltet würde der Motor langsamer drehen.

welche? Ich kenne das von einem Cassettendeck wo die Motorsteuerung defekt war (hatte zwei mit dem gleichen Fehler). 9,5 cm/sec wird das Deck ja nicht haben, war eher selten, und solltest du dann wissen