Kann/darf man Rauchmelder und Lampe (Halogen) so nah beieinander installieren?

Decke - (Sicherheit, Lampe, heimwerken)

4 Antworten

Der Abstand zwischen Lampe und RWM muss mind. 50cm sein.

Als Elektriker Lehrling sage ich nein. Allerdings gibt es bestimmt einen mindestabstand. Den kann ich aber leider auch nicht mitteilen, da sowas selten der fall ist und man sowas nur durch praxiserfahrung lernt.

Am besten du rufst mal einen Elektro Betrieb an und erkundigst dich.

Nein, der Rauchmelder funktioniert so nicht mehr richtig. Die Wärme der Lampe beeinflusst die Luftzirkulation, dadurch kann eine mögliche Rauchentwicklung vom Rauchmelder nicht korrekt erkannt werden.

Dreh die Lampe um 90° oder setze den Rauchmelder weiter weg.. so würde ich es nicht lassen