Kann sich ein älterer Mann in eine junge Frau verlieben ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja klar geht das. 75%
mir völlig egal wer wo mit wem und was 20%
Der sucht nur junges Gemüse/ Keine Ernsthaftigkeit 5%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar geht das.

Logisch geht das. Ich kenne ein Paar, das 30 Jahre Altersunterschied hat und sie sind glücklich wie am ersten Tag.

Die Frage sollte nicht lauten "kann" er - sondern: Wird das gut gehen?

Gehen wir von einem 25 Jahre alten jungen Mann aus. Er ist auf der Universität und durch verschiedene Gründe lernt er eine 15 jährige kennen, welche derzeit auf ein Gymnasium geht. Er verliebt sich in sie. Sie in ihn.

Geht das gut? Wahrscheinlich nicht. Das sind zwei verschiedene Lebensabschnitte. Sie haben zwei verschiedene Alltage, welche nicht funktionieren können miteinander. Zwei verschiedene Einstellungen und Erfahrungen im Leben.
Es gibt Beziehungen, welche mit solch einem Altersunterschied funktionieren, dennoch ... es ist schwer und nicht zu empfehlen. Aus meiner Sicht. Natürlich dürft ihr Leben wie ihr wollt (solange kein Mensch zu Schaden kommt). Aber ich würde es persönlich nicht unterstützen. Tolerieren ja, aber nicht mögen.

Ja klar geht das.

Natürlich ist es eine Art Schmeichelei, wenn ein ''junges Gemüse'' Interesse an dem älteren Mann anmeldet. Der Mann verliebt sich auch so wie Millionen andere es tun. Ob dann eine Beziehung entsteht oder etwas lockeres ist dann deren Sache. Also zum Beispiel eine 25 Jährige und ein 45 Jähriger. Allerdings, umso älter der Man ist umso mehr wird er sich im klaren darüber sein das er bald aufs Altenteil kommt und die Frau evtl. weg ist. Aber nicht weil sie den Mann nicht liebt, sondern weil sie einen Partner in ihrem Alter gefunden hat oder einfach andere Lebensmodelle. Zum Beispiel eine 40 Jährige und ein 60 Jähriger. Darüber muss man sich im klaren sein. Wenn man verliebt ist, dann verliert man leicht die Realität aus den Augen. Schaut man aber mit ungetrübtem Blick drauf, dann sieht man das es evtl. keine Zukunft hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ja klar geht das.

Es kann gut gehen aber auch nicht wie in jeder Beziehung auch

Ich bin 21 und bin mit einen 40 jährigen Mann zusammen wir sind jetzt seit 3 Jahren ein glückliches Paar sind verlobt werden nächstes Jahr heiraten und haben zwei Kinder am anfang war es für freunde und Familie ein Schock und kaum einer hat es akzeptiert aber zeit sie gemerkt haben das wir glücklich sind akzeptiert sie es alle

Ich bereu es nicht und mir ist es egal was andere denken

Ja klar geht das.

Es kommt nicht so sehr auf das Alter auf dem Papier an, sondern auf die geistige Reife und emotionale Harmonie. Ob und wie lange eine Beziehung hält, weiss niemand, und es muss auch nicht zwingend mit dem Altersunterschied zusammenhängen. Grundverschiedene Interessen oder Lebensabschnitte sind da eher ausschlaggebend und fordern ggfs. erhöhte gegenseitige Toleranz aber auch Durchstehvermögen und Solidarität gegenüber Dritten, die sich u.U. gerne einmischen und glauben, gute Ratschläge geben zu müssen, weil sie es ja nur gut meinen. Letztendlich sind wir alle unseres Glückes eigener Schmied. Und, klar, ein älterer Mann kann sich in eine wesentlich Jüngere verlieben, und es wäre ein Vorurteil zu behaupten, es ginge ihm nur um das Eine.