Kann nicht mehr Fröhlich sein!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen du hast eine Depression entwickelt, die dir erst langsam bewusst wird. Das kann jedem passieren, auch Menschen die viele und gute Freundschaften pflegen.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du dein Problem langsam erkennst, und Hilfe suchst - auch wenn dir die Menschen auf einer Online-Frage-Plattform wie gutefrage.net natürlich auf Dauer nicht helfen werden können.

Was wir tun können, ist, dir zu versichern, dass du nicht alleine bist. Depressionen sind eine Volkskrankheit, mit der sich viele Leute früher oder später mal konfrontiert sehen.

Und eine Katastrophe ist eine Depression auch nicht, die Heilungsaussichten sind sehr gut, wenn du dich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begibst. Wo wir beim Thema wären... du solltest unbedingt einen Termin mit einem Psychiater ausmachen, dem du deine Gefühlslage schilderst. Er/Sie wird das Krankheitsbild besser als wir hier im Internet erkennen und eingrenzen können, und dir helfen. Es gibt viele Therapiemöglichkeiten, von Medikamenten über Psychotherapie bis hin zu Dingen wie Lichttherapie (vorwiegen bei sog. Winterdepressionen). Auch Sport, ein geregelter Tag-/Nachtrhythmus usw. können bei der Entwicklung deiner Gefühlslage auf Dauer eine große Rolle spielen, und eine Verbesserung deiner Lebensgewohnheiten kann der Heilung helfen.

Suche dir einen Psychiater in deiner Nähe, und geh dort hin. Ein Psychiater ist kein Therapeut, also niemand, bei dem du dich auf die Couch legst und Stundenlang erzählst, wird sich aber trotzdem mind. 30-45 Minuten Zeit für die Gespräche mit dir nehmen.

josi95
Beitragsersteller

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

warum ich das online mache? weil ich mich keinem Anvertrauen kann. Meinem Freund im Auslnad schon aber wie soll das gehen.

ich bin erst Jugendlicher. kommt das häufiger bei so jungen Menschen vor?

dmmo82  08.09.2011, 14:57
@josi95

Ich verstehe dich sehr gut, es ist wirklich schwierig sich jemandem mit so einem Problem anzuvertrauen. Ich kenne das selber!

Ja, bei Jugendlichen ist so etwas auch sehr häufig, du bist völlig normal! Ohne es zu wissen kennst du bestimmt jemand anderes, der auch schon einmal so etwas hatte oder noch hat, nur erzählt es eben keiner gerne rum.

Wie sieht es mit deinen Eltern aus, kannst du mit denen, oder einem deiner Elternteile, darüber reden? Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, musst du das aber auch nicht tun, du bist vermutlich (1995 geboren??) alt genug um auch alleine Hilfe bei einem Arzt zu suchen.

Ein Psychiater unterliegt so wie jeder Arzt übrigens der Schweigepflicht, also er darf gar niemandem erzählen, dass du bei ihm in Behandlung bist und erst recht nicht, was dir fehlt. Wenn du bei einem guten Psychiater/Psychiaterin bist, wirst du merken, dass diese/r sich für dein Problem interessiert, und dir wirklich zuhört.

josi95
Beitragsersteller
@dmmo82

Nein meinen Eltern kann ich nichts anvertrauen. Vor allem meine Mutter kontrolliert mich immer und immer! Ich habe mich bis jetzt nur meinem besten Freund geöffnet auch Sachen die ich gedacht hätte, werde ich niemals jemandem erzählen.

WEnn ich aber einfach zu nem Arzt geh ohne meiner Mtuter was zu sagen,wird sie mich nochmehr kontrollieren und beobachten.(weil sie angst hat)

wie sollt ich das Anstellen. Ja ich bin 1995!

dmmo82  08.09.2011, 15:12
@josi95

Nun, wie kontrolliert dich deine Mutter denn? Du kannst du mit 15 bzw. 16 bestimmt mal einen Nachmittag alleine verbringen, ohne dass deine Mutter dir nachspioniert?

Wenn du gesetzlich versichert bist, hast du ein Versichertenkärtchen von deiner Versicherung bekommen; Hast du dieses selber im Geldbeutel oder verwaltet das deine Mutter für dich?

Mit dem Versichertenkärtchen und 10 € Praxisgebühr (diese werden bei einem Psychiater auch fällig) hast du alles was du für den Arztbesuch brauchst - außer natürlich einem Termin, Psychiater sind nämlich meist sehr überfüllt.

Selbst wenn du über deine Eltern in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert bist (sog. Familienversicherung), erfahren deine Eltern nichts von deiner Behandlung.

Falls du glaubst, du findest keine plausible Ausrede, um hin und wieder einen Nachmittag lang zu verschwinden, kannst du dich auch direkt an deine Schule wenden. Es gibt an vielen Schulen so etwas wie einen "Vertrauenslerher" (so hieß das bei uns), dem man sich mit privaten Problemen allerlei Art erst mal anvertrauen kann. Auch sonst jeder nette Lehrer wird dir bestimmt gerne weiterhelfen! Du sagst dem Lehrer einfach, dass du glaubst ein Problem zu haben (erwähne aber keine Suizidgedanken, es kann sonst sein dass er/sie überreagiert und deine Eltern informiert!!), und dass deine Mutter dich kontrolliert und du aber gerne zu einem Psychiater gehen würdest, ohne dass sie es mitkriegt. Dann kann der Lehrer bestimmt etwas ausrichten, sodass du unter der Schulzeit zum Psychiater gehen darfst, und die Schule deinen Eltern nichts sagt.

josi95
Beitragsersteller
@dmmo82

Ich bin im Internat! ich weiß nicht wie dass in Österreich ist. aber ich bin mit meinen Eltern mitversichert, das weiß ich. Könnte ich also auch mit meinem Direktor sprechen und ihn fragen ob ich nicht einen Tag lang zum Psychater gehen kann?

Ja meine Mutter kommt immer reingestürmt, beschwert sich dass meine Hosen nicht geordnet sind, dass ich dass tun muss, und dass tun muss. Darum bin ich auch froh dass ich während der Woche im Internat bin.

Kann ich dazu auch zu meinem Hausarzt gehen oder bringt das nichts.

LG

dmmo82  08.09.2011, 15:33
@josi95

Im Internat ist das doch alles viel einfacher...

Also einen Tag lang zum Psychiater wird nicht möglich sein, kein Psychiater hat so viel Zeit für einen Patienten.

Du musst auch verstehen, dass ein Psychiater egal wie gut er ist nicht einfach mit dem Finger schnippen kann und dir geht es besser. Das geht immer langsam! Deswegen wirst du mehrere male, im Abstand von ein paar Wochen bis Monaten, zum Psychiater müssen. Und wenn es nur ist, um festzustellen, dass es dir immer besser geht!

Für den Anfang reicht dir ein Termin, der wie gesagt ca. 30-45 Minuten dauern wird. Wenn du mit der Praxis eines Psychiaters telefonierst, frag sie gleich, ob der Termin exakt einzuhalten ist und wie lange er für dich einplant. Meistens haben Psychiater kein Wartezimmer oder sowas, sondern machen für den ganzen Tag feste Termine mit 30-60 Minuten Gesprächszeit je Patient aus.

Wenn du also inkl. dem Weg vom Internat zum Psychiater und wieder zurück kurz genug brauchst, um es während eines Freigangs im Internat (sowas habt ihr schon, ja?) zu erledigen, kannst du es ja auch so einrichten. Dann brauchst du nur noch eine Ausrede für deine Freunde, warum du alleine unterwegs bist. Am besten du sagst halt du hast einen Arzttermin, aber bei einem normalen Hausarzt. Wenn jemand dich bis zum Arzt begleiten will dann müssen wir uns dafür auch noch eine Ausrede einfallen lassen ;-)

Oder, wenn du meinst das ist einfacher, kannst du natürlich auch direkt mit dem Internatsdirektor sprechen. Ist der nett? Der wird sicher verstehen, wenn du nicht willst dass deine Eltern oder deine Freunde erfahren dass du zu einem Psychiater gehst.

josi95
Beitragsersteller
@dmmo82

Vielen Dank! werde mir etwas einfallen lassen!

Nochmals vielen, vielen dank! LG Josef

dmmo82  08.09.2011, 15:44
@josi95

Gerne! Du schaffst das auf jeden Fall!

Wenn du Ideen brauchst, wie du irgendwas anstellen kannst, kannst du dich gerne bei mir melden..

LG

tja bevor du suizid machst, geh vorn pc, geh in irgenden chatroom und lenk dich mal schön ab. wirkt echt wunder gegen stress oder sowas. und falls des nix hilft, schau dich um und denk: es gibt immer leute denen es noch schlimmer geht. (z.b. penner oder so)

Nimm doch vielleicht mal einen Arzt in Anspruch! Der Zustand wird unbehandelt meist immer schlimmer! Verschlepp es nicht, wäre schade um deine Gesungheit und um Deine Zeit!

damit solltest du zu deinem arzt gehen,hört sich nach einer depression an,dagegen gibt es medikamente,mit denen dir geholfen werden kann

Josef, schlage dir das mit dem Suizidquatsch aus dem Kopf!!! Die , die dich verstoßen sind eh keine Freunde. Unternimm was, und du findest neue Freunde, ganz bestimmt! Die auch wirklich Freunde sind!

Du bist noch jung, du hast dein Leben noch vor dir, und das kann echt super und toll werden! Und das liegt in deiner Hand!